Einblicke in den Sprachunterricht

Grundschule kooperiert mit Uni Passau

170121 0346 29 57298883 red eg grundschule

Schulleiter Matthias Schmöller (2. von rechts) und Konrektor Matthias Altmannsberger (rechts) bedankten sich bei Universitätsdozentin Sybille Holz (Mitte) sowie den Lehramtsstudierenden (von links) Philipp Schöneck, Stefanie Ulrich und Katharina Kölb für ihren Vortrag im Rahmen der Kooperation zwischen Grundschule Eggenfelden und dem Lehrstuhl für Grundschuldidaktik der Universität Passau. − Foto: red

Eggenfelden. Die Grundschule ist Kooperationsschule der Universität Passau. Ein Schwerpunkt der Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Grundschuldidaktik ist dabei der Bereich "Deutsch als Zweitsprache (DaZ)", also die sprachliche Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund.

Ein Seminar der Universität war mit Dozentin Sybille Holz eine Woche lang zu Gast an der Grundschule. Dabei erhielten die 13 Studierenden durch Hospitation Einblicke in den hier praktizierten Sprachunterricht, z. B. in der Deutsch-Förderklasse, in der Übergangsklasse, in den Vorkursen für Kindergartenkinder und auch in den Regelklassen. Zusätzlich engagierten sich die angehenden Lehrkräfte auch selbst in der differenzierenden Einzelarbeit mit Kindern oder bei der Durchführung von Sprachtests und Lernstandserhebungen.

Zum Abschluss der Projektwoche präsentierten sich die Studierenden den Lehrkräften als Referenten in einem Vortrag, in dem sie ihre Erfahrungen der Woche zusammenfassten und Möglichkeiten der projektorientierten Weiterarbeit im DaZ-Unterricht der Grundschule aufzeigten.

Rottaler Anzeiger vom 21.1.17