Was ist Schulpastoral?

Schulpastoral ist ein Angebot der kath. Kirche für alle Menschen, die mit der Schule verbunden sind:

Schüler/-innen, Lehrer/-innen, Eltern und Angestellte.

Zu den Grundanliegen der Schulpastoral zählen:

-          Menschen in ihrer jeweiligen Lebens- und Glaubenssituation zu begleiten

-          einen Beitrag zu einer lebendigen Schulkultur zu leisten

-          religiöse Erfahrungen zu ermöglichen und zu vertiefen

-          für Versöhnung, Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung zu sensibilisieren

An unserer Schule werden seit 2006 schulpastorale Angebote von der Religionslehrerin

Rita Gruber-Scheck durchgeführt.

Schwerpunkte der Schulpastoral

-          Stille Pause  (Angebot für die Klassen von 1-4)

-          Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit: Gemeinsame Schwerpunkte und Aktionen z.B. „Entspannung tut gut“

-          Projektangebote am Nachmittag zu unterschiedlichen Themen

-          Gestaltung der Anfangs- und Schulschlussgottesdienste

-          Impulse zur Advents- und Fastenzeit (z.B. Gestaltung Adventsansingen , „Morgenstarter“ in der Fastenzeit)

-          Unterstützung von sozialen Projekten in Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat

(z.B. INGEAR, Projekt Omnibus, Kinderkrebshilfe)

-          Begleitung von Kindern/Eltern in Trauersituationen

Stille Pause

Abseits vom Trubel des Pausenhofs haben die Kinder - je Jahrgangsstufe ein Mal in der Woche - die Möglichkeit eine "Stille Pause" zu erleben.

Bei leiser Musik suchen sich die Kinder auf bequemen Kissen einen Platz in der Aula. In aller Ruhe nehmen sie dort ihre Pause ein, gehen eigenen Gedanken nach, entspannen sich.

Schüleraussagen zur "Stillen Pause" (Warum gehst du dort hin?):

"Weils cool ist"                  "Weil da die Pause besser schmeckt"

"Weil die Musik schön ist"             "Weil ich da meine Ruhe habe"

"Weil ich da besser nachdenken kann"      "Ich kann mich wieder beruhigen"