Das HSU-Labor der Grundschule Eggenfelden

Konzept

In unserem HSU-Labor können alle naturwissenschaftlichen und biologischen Themenbereiche des Lehrplans bearbeitet werden.
Die einzelnen "Forscherlager" sind nach den Jahrgangsstufen aufgeteilt. Sie enthalten die Experimentierkisten, in welchen sich die Materialien für die einzelnen Versuche befinden.

Die Lehrkräfte der einzelnen Jahrgangsstufen haben diese „Boxen“ gemeinsam nach den Erfordernissen der Lernziele erstellt. Der Inhalt wurde jeweils auf die Arbeit von sechs Gruppen abgestimmt.

Weiterführende Informationen können die Schüler an zwei Computerarbeitsplätzen aus speziellen Lernprogrammen und aus dem Internet gewinnen.
 Zusätzlich wurde eine Ecke zum freien Experimentieren eingerichtet. Hier können Schüler je nach Interesse eigene Versuche durchführen.

Alle Versuche können so zielorientiert und unter optimalen Voraussetzungen von den Schülern eigenständig in einer passenden Lernumwelt durchgeführt werden.

Das HSU – Labor ist neben der Lernwerkstatt für Mathematik ein weiteres modernes Lerngebot der Grundschule Eggenfelden, um die Schüler zu einer selbstständigen und planvollen Arbeitsweise zu führen.

Eine Chance für den Schüler

In dem HSU – Labor können die Schüler eine Reihe von naturwissenschaftlichen Denk – und Arbeitsweisen trainieren, mit deren Hilfe sich Kinder im Grundschulalter die Welt erschließen, Sachverhalte verstehen und Neues entdecken können.

> Beobachten:

Wahrnehmung von naturwissenschaftlichen Phänomen mit Hilfe aller Sinnesorgane.

> Beschreiben:

Möglichkeiten, Beobachtungen in treffenden Wörtern,Tabellen oder Bildern darzustellen

> Messen und vergleichen

Messen von Temperatur, Längen, Zeiten mit speziellen Geräten und Instrumenten

>  Untersuchungen in Modellwelten durchführen

Vermuten – Beobachten – anschließendes Erklären

Naturwissenschaftliche Themenbereiche,

die im HSU-Labor durchgeführt werden können

Jahrgangsstufe 1

Abwasseraufbereitung

Rohstoffe zum Produkt verarbeiten

Recycling

!!! Das Highlight des Jahres !!! Der Mitmachzirkus - ab 27.02. im Programm !!!

Flyer Mitmachzirkus ohne Beschnitt LOW 1

Flyer Mitmachzirkus ohne Beschnitt LOW 1 2

Liebe Kinder , liebe Familien,

in der wunderbaren Weihnachtszeit warten wir alle gespannt auf das Christkind. Das Kollegium der Grundschule Eggenfelden hat einen digitalen Adventskalender "gebastelt". Jeden Tag öffnet sich ein Türchen und gewährt einen Einblick in das Schulleben. Obendrein gibt es Weihnachtslieder zum Mitsingen, Geschichten oder Gedichte zum Anhören und Vorschläge für weihnachtliche Basteleien. Yoga-Übungen bringen die nötige Entspannung in der ach so staaden Zeit! Liebe Besucherinnen und liebe Besucher, lassen Sie sich täglich aufs Neue überraschen!

Hier geht´s zum Digitalen Adventskalender!

Digitaler Adventskalender neu klein

Liebe Schulfamilie, liebe Schulanfänger und Eltern,

wir laden Sie und euch alle sehr herzlich ein, zum  Tag der offenen Tür  auf dem  Padlet  digital in die  Grundschule Eggenfelden  hereinzuspazieren.

Wir wünschen viel Vergnügen und freuen uns auf eine persönliche Begegnung!

Hier geht´s zum Padlet!

Foto PM mit Maske klein

Laden alle ein, sich ein Bild von der Grundschule Eggenfelden zu machen: (hinten, von links) Schulleiter Matthias Schmöller, Leopold (3a), Simon (2c), Lara (2d), Marie und Anna (beide 3c), Theresa (3a), Studienrätin Andrea Schön sowie (vorne, von links) Vincenzo (4f) und Linh (4f).