Lesestrategien als verbindliches Curriculum in allen Jahrgangsstufen

 Lesestrategien als Grundlage kompetenzorientierter Leseförderung

  •   Umsetzung in Form eines angepassten Curriculums in allen Jahrgangsstufen
  •  „Die vier Leseschlüssel“ als Material für die Schüler:

 1)      Nach dem Lesen der Überschrift:

-          Vorwissen zum Thema bewusst machen, Erwartungen formulieren

-          „Ich vermute, dass ...“, „Ich wette, dass ...“

2)      Beim ersten Lesen:

-          Unbekannte oder schwierige Wörter markieren (orange!)

-          Klären der Begriffe durch nochmaliges Lesen, Besprechen in der Gruppe, Nachschlagen im Lexikon, Suchen im Internet oder Nachfragen

3)      Beim zweiten Lesen:

-          Markieren der Schlüsselwörter (gelb!)

-          Wichtige Begriffe und W-Fragen (Wer? Wo? Wann? Was? Wie? Warum?)

4)      Nach dem Lesen:

-          Text mündlich oder schriftlich mit eigenen Worten zusammenfassen

  • Weiterführende Strategien:

-          Text gliedern, Teilüberschriften finden

-          Pronomen bestimmen

-          Fragen zum Inhalt beantworten

-          Bilder und Skizzen zum Text anfertigen

-          Text bewerten und Aussagen interpretieren

Etablierung des schulspezifischen Lesecurriculums

  • Umsetzung der Lesestrategien (Leseschlüssel) in den einzelnen Jahrgangsstufen:
  1. Jahrgangsstufe:

Erste Begegnung mit Lesestrategien (z.B. 1. Leseschlüssel) im Rahmen des vereinheitlichten Leselehrgangs

  1. Jahrgangsstufe:

Ausgabe der Leseschlüssel, Einführung und angeleitetes Arbeiten im Vielleseverfahren (Wettbewerb „Leseschampion“, Lesepass, Antolin etc.)

  1. Jahrgangsstufe:

Methodenlehrgang „Die 4 Leseschlüssel“, Umsetzung der Lesestrategien z.B. in Form von Lesekonferenzen

  1. Jahrgangsstufe:

Vertiefte Anwendung der Lesestrategien in individualisierten und kompetenzorientierten Leseschienen

  • Verbindlichkeit der Inhalte
  • Leseschlüssel in allen Unterrichtsfächern (Unterrichtsprinzip)
  • Vernetzung mit außerunterrichtlichen Aktivitäten, Projekten und Veranstaltungen zur Förderung der Lesefreude und Lesebereitschaft (Lesekompetenz und Lesemotivation)

Die vier Leseschlüssel an der Grundschule Eggenfelden