Nachhaltigkeitsprojekt an der Grundschule Eggenfelden „Meins wird deins“ wird fortgesetzt Kleidertausch Foto 1

Eggenfelden. Unter dem Motto „Meins wird deins“ beschäftigte sich die Grundschule Eggenfelden auch in diesem Jahr wieder mit dem Thema „Nachhaltigkeit“ und veranstaltete eine Kleidertauschbörse unter der Planung der Schulsozialpädagogin Claudia Eichinger und den Klassenlehrkräften Christine Hofmann und Julia Fellner. Nachhaltig ist es nach Meinung der Schulfamilie etwa, gebrauchte, gut erhaltene Kleidung nicht wegzuwerfen, sondern ganz einfach zu tauschen. Viele Kleidungsstücke fanden auf diesem Weg einen neuen Besitzer oder eine neue Besitzerin.

Meins wird deins 24 3

Zahlreich brachten die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen der Grundschule Eggenfelden gut erhaltene Kleidungsstücke, die sie selbst nicht mehr so gerne tragen, mit und stellten sie für die Tauschbörse zur Verfügung. Im Gegenzug erhielten die Kinder einen Tauschgutschein, den sie gegen ein anderes Kleidungsstück einlösen konnten. Mit viel Freude und Enthusiasmus suchten und probierten sich die Klassen durch das Angebot. Claudia Eichinger, Christine Hofmann und Julia Fellner zeigten sich als Beauftragte vom Erfolg des Projekts überzeugt: „Damit können wir einen Beitrag zu einem nachhaltigen, sorgsamen Umgang mit unseren Rohstoffen und Ressourcen leisten und unsere Kinder sensibilisieren. Das eigene Kleidungsstück bleibt dabei wertvoll, weil ein anderes Kind es noch tragen kann.“

Meins wird deins 24 2

Bildunterschrift:

Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen mit Schulsozialpädagogin Claudia Eichinger und den Klassenlehrkräften Christine Hofmann und Julia Fellner beim nachhaltigen Tauschen.