Emotionale Abschiede an der Grundschule Eggenfelden

Verabschiedung GS Eggenfelden klein

Eggenfelden. Konrektor Matthias Altmannsberger wurde ebenso wie die langjährigen Lehrkräfte Theresia Gebauer, Michaele Gillhuber und Rita Gruber-Scheck am letzten Schultag vom Kollegium und der Schulfamilie in einer bewegenden Feierstunde verabschiedet.
Matthias Altmannsberger war seit 2008 als Lehrkraft an der Grundschule Eggenfelden beschäftigt. 2016 wurde er zum neuen Stellvertreter und anschließend zum Konrektor ernannt. In seiner Zeit als Lehrer und Konrektor war er maßgeblich an der Einführung und Weiterentwicklung der gebundenen Ganztagsklassen beteiligt. Das Lesepatenprojekt hatte er zusammen mit der damaligen Initiatorin Inga Rüdel von Anfang an begleitet und ausgestaltet. Unzählige Kinder nahmen in diesen Jahren unter seiner Leitung am Grundschulchor teil. Dessen Auftritte bei Schulfeiern, am Weihnachtsmarkt oder auch im Theater an der Rott waren immer ein wichtiger und bedeutsamer Bestandteil im Schulleben. Nun wechselt Altmannsberger an die Grundschule Pfarrkirchen und tritt dort die Nachfolge als Schulleiter an. Rektor Matthias Schmöller wünschte ihm bei der Verabschiedung alles Gute für die neue Wirkungsstätte, machte aber gleichzeitig deutlich, wie schwer allen dieses Gehenlassen persönlich und beruflich falle: „Seit sieben Jahren ziehen wir an einem Strang, um unser großes Grundschulschiff mit der gleichen Idee von guter Schule auf Kurs zu halten. Dafür danken wir dir und auch dafür, dass du so bist, wie du bist. Wir waren ein starkes Team!“
Theresia Gebauer war 40 Jahre im Schuldienst, davon 27 Jahre an der Grundschule in Eggenfelden, wo sie über Jahrzehnte hinweg als zuverlässige, kompetente und absolut erfahrene Lehrkraft etabliert war und bis zuletzt alle Herausforderungen mit Bravour meisterte. Im Jahr 2019 erfolgte die Beförderung zur Studienrätin im Grundschuldienst. Ihr persönliches Steckenpferd war dabei die Kunst, als deren „Grande Dame“ sie von Rektor Schmöller zurecht bezeichnet wurde. Mit zahlreichen Ideen und mit selbst gestalteten oder von Kindern angefertigten Werken hätte sie, so Schmöller, auch im bereits sanierten Teil der Schule ihren künstlerischen Stempel hinterlassen: „Du hast Werke und Werte für die Ewigkeit geschaffen und wirst diese Schule damit nachhaltig prägen.“
Michaele Gillhuber war ebenfalls 40 Jahre im Schuldienst und in dieser langen Zeit an zahlreichen Dienstorten im Einsatz. Bereits 2015 wurde sie zur Studienrätin im Grundschuldienst befördert. Bis 2017 unterrichtete sie darüber hinaus am Gymnasium und an der Realschule als Übertrittslotsin. Nach ihrer Versetzung an die Grundschule Eggenfelden im Jahr 2018 ging ihr Wunsch in Erfüllung, endlich als Klassenlehrkraft in der 1. und 2. Klasse eingesetzt zu werden, wo sie seitdem pädagogisch nachhaltig wirken konnte: „Du warst für mich immer ein Hort der Zuverlässigkeit und Stabilität. Mit deinem individuellen Blick auf jeden einzelnen hast du vielen Kindern ein erfolgreiches An- und Weiterkommen in der Grundschule ermöglicht. Dafür danken wir dir.“
Religionspädagogin Rita Gruber-Scheck war seit 1993 als kirchliche Lehrkraft im Schuldienst unter anderem an der Montessori-Schule, an der Johannes-Still-Schule und an den Grund- und Mittelschulen der Region tätig. Ab 2001 wurde die Grundschule Eggenfelden 22 Jahre lang ihr beruflicher Mittelpunkt. Nicht nur als Religionslehrkaft wurde sie schnell zu einer Institution der Schule. Auch durch ihre wunderbare Gestaltung von Festen im Jahreskreis, ihr dabei unter Beweis gestelltes schauspielerisches Talent, ihr Gespür für ökumenische Zusammenarbeit, ihre Tätigkeit im Krisenteam und als interne Seelsorgerin sowie ihre zahlreichen Initiativen im Rahmen ihres Schulpastoral-Engagements, für das sie mehrfach mit dem Umwelt- und Sozialpreis ausgezeichnet worden war, wurde sie für die Schule unentbehrlich: „Nicht zuletzt durch deine Nachhaltigkeits-Projekte wie zum Thema Fair Trade oder zum Kleidertausch hast du die wertegeleitete Arbeit der Grundschule entscheidend geprägt. Dafür gebührt dir unser Dank und unsere größte Wertschätzung.“
Rektor Schmöller hob abschließend zusammen mit Schulreferentin Anita Hölzl vor allem Kollegialität, Persönlichkeit und Beständigkeit der Neu-Ruheständler hervor: „Wir verlieren mit euch wichtige Mitglieder unserer Schulfamilie, nach 110 Dienstjahren, 54 davon an der Grundschule Eggenfelden, seid ihr echte Urgesteine. Aber jetzt wünschen wir euch einen guten Start in den Ruhestand und das wichtigste: Gesundheit!“ Mit einem Medley aus selbstgedichteten Liedern verabschiedete sich das Kollegium standesgemäß und emotional von den langjährigen Weggefährten. Theresia Gebauer, Michaele Gillhuber, Rita Gruber-Scheck und Matthias Altmannsberger revanchierten sich sowohl musikalisch als auch kulinarisch mit einem anschließenden gemütlichen Beisammensein.

Verabschiedung Kollegium klein

Wie jedes Jahr steht auch dieses Mal wieder ein besonders großer Wechsel im Personal bevor. Alle Kolleginnen und Kollegen, deren Weggang am letzten Schultag bereits feststand, wurden natürlich ebenfalls gebührend verabschiedet: Franziska Probst, Theresa Kaiser, Theresia Gebauer, Sarah Pimmer, Michaele Gillhuber, Rita Gruber-Scheck, Melissa Stubenvoll, Anja Wandl und Matthias Altmannsberger.
Wir wünschen euch alles Gute. Und vergesst uns nicht!