Was macht die Maus im Krippenstroh?
Weihnachtsmusical an der Grundschule Eggenfelden

Maus im Stroh klein

Eggenfelden. Ein wahres Weihnachtsspektakel erlebten die Schüler, ihre Eltern und die Lehrkräfte der Grundschule Eggenfelden. Martin Göth trat mit den Musikern der Gruppe „Shalom“ auf und inszenierte das Weihnachtsmusical „Was macht die Maus im Krippenstroh?“. Das Besondere an der Veranstaltung war, dass alle knapp 500 Kinder der Grundschule als Schauspieler an der Aufführung beteiligt waren.
Zweimal wurde das Singspiel in der Aula aufgeführt, sodass wirklich auch alle Kinder mitmachen konnten. So wurden sie Zeugen des weihnachtlichen Geschehens im Stall von Bethlehem und waren zugleich Mitwirkende. Erzählt wurde die Geschichte der kleinen Maus Felicitas, die zusammen mit Tieren des Waldes den zugigen und kalten Stall, in dem Josef und Maria die Nacht verbringen, sowie die harte Krippe mit Stroh und Watte ausstopfen, damit es Gottes Sohn bei seiner Geburt auch richtig warm hat. Martin Göth dirigierte die kleinen Schauspieler mit schwungvollen Liedern durch die kindgerechte Inszenierung. Ob als Mäusefamilie, Waldtiere, Wind, Schneeflocken oder Bäume– jeder war verkleidet, hatte seine Aufgabe zu erfüllen und bekam dafür auch reichlich Applaus durch die anwesenden Eltern und Lehrkräfte. Die Kinder hatten ihre Rollen, die Texte von Rolf Krenzer und die Lieder von Martin Göth bereits im Vorfeld unter der Regie von Konrektor Matthias Altmannsberger in ihren Klassen entsprechend vorbereitet und eingeübt.
Einen großen Dank richtete Rektor Matthias Schmöller an den Förderverein um Vorsitzende Elisabeth Hild und an den Elternbeirat mit der Vorsitzenden Waltraud Hirl, die das Weihnachtsspiel komplett finanzierten, sodass die Familien nichts bezahlen mussten und die Kinder trotzdem einen unvergesslichen Vormittag erlebten.

Bildunterschrift:
Liedermacher Martin Göth (hinten 2 v. links) inszenierte das Weihnachtsmusical mit seiner Gruppe „Shalom“ und mit seinen „Schauspielern“, allen Kindern der Grundschule Eggenfelden, zur Freude von (von rechts) Rektor Matthias Schmöller, der stellvertretenden Fördervereinsvorsitzenden Sabine Köppl, den Elternbeiratsvorsitzenden Karin Lindinger und Waltraud Hirl, Schulreferentin Anita Hölzl und Konrektor Matthias Altmannsberger.

Maus im Stroh 3

Maus im Stroh 2