Jubilar bringt Grundschüler in Bewegung

180928 1932 29 67363823 hl eg spende ruedel

Eggenfelden. Mit dem runden Geburtstag anderen Menschen eine Freude zu machen, das ist Christoph Rüdel (links) ganz sicher gelungen. Denn an seinem 80. Geburtstag verzichtete der Jubilar auf Geschenke von Verwandten, Freunden und Bekannten und bat stattdessen um Spenden für einen guten Zweck. 1235 Euro kamen so zusammen und diese Summe stellt der Eggenfeldener jetzt für eine besondere Sache zur Verfügung: Er überreichte einen Scheck an den Förderverein der Grundschule Eggenfelden, das Geld wird verwendet für die Errichtung eines kleinen Motorik-Parks im Bereich des Pausenhofs der Schule. "Diese Anlage wird aus stabilen, hier in unserer Region hergestellten Geräten bestehen, an denen sich unsere Schüler mit viel Spaß bewegen können – und diese Bewegung ist eine ideale Unterbrechung des Schulalltags", freute sich Schulleiter Matthias Schmöller (rechts) über die noble Zuwendung. Auch Bettina Schneider (Mitte) und Simone Schmidt (2. von links) vom Vorstand des Grundschul-Fördervereins dankten herzlich für die Spende: "Das Projekt des kleinen Bewegungsparks liegt der Schule und auch dem Förderverein sehr am Herzen, weil wir wissen, wie gut die Bewegung den Kindern tut." Christoph Rüdel und seine Frau Inga sind an der Grundschule keine Unbekannten: Schon seit Jahren engagieren sie sich für das erfolgreiche Projekt "Lesepaten", das Inga Rüdel mit ins Leben gerufen hat und das bei Kindern die Freude am Lesen weckt. Auch deshalb überreichte Schulleiter Schmöller Inga Rüdel gerne einen Blumenstrauß − hl/Foto: hl

Rottaler Anzeiger vom 29.09.18