Grundschullehrerin aus dem Bilderbuch

Monika Kastenhuber geht in den Ruhestand

180727 1820 29 65993407 red eg kastenhuber

Rektor Matthias Schmöller verabschiedete Monika Kastenhuber nach 41 Jahren im Schuldienst in den Ruhestand. − Foto: red

Eggenfelden. Nach 41 Jahren im Schuldienst, davon 28 an der Grundschule Eggenfelden, hat Rektor Matthias Schmöller die Studienrätin im Grundschuldienst Monika Kastenhuber in den Ruhestand verabschiedet.

Schmöller stellte dabei unter anderem Kastenhubers wertvolle Beiträge für die Gestaltung des Schullebens sowie die Anleitung von Tanz- und Showeinlagen heraus.

Die Zeit als Lehramtsanwärterin und ihre ersten Berufsjahre verbrachte Monika Kastenhuber im Landkreis Fürstenfeldbruck. 1982 wurde sie in den Landkreis Rottal-Inn, an die Grundschule in Mitterskirchen, versetzt. 1990 erfolgte schließlich der Wechsel an die Grundschule Eggenfelden.

Kastenhubers große Leidenschaft sei der Sport-, Tanz- und Schwimmunterricht gewesen, erinnerte Rektor Schmöller. Im Jahr 2000 wurde sie zur Fachberaterin Sport im Schulamtsbezirk ernannt. 2013 folgte die Beförderung zur Studienrätin im Grundschuldienst.

Rektor Schmöller hob neben Kastenhubers beruflichem Engagement und ihrer Kollegialität vor allem auch ihre besonderen Talente als Pädagogin hervor: "Du warst für die Kinder Lehrerin, Mama-Ersatz, Sporttrainerin und Wanderführerin, einfach alles, was eine gute Grundschullehrerin ausmacht. Bei den Eltern und bei der gesamten Schulfamilie genießt du höchste Wertschätzung und größten Respekt. Wir werden dich vermissen."

Unter großem Applaus geleitete das gesamte Kollegium die Neu-Ruheständlerin mit dem umgetexteten Lied "Oh Monika" aus dem Schulhaus.

Rottaler Anzeiger vom 28.07.18