Besuch bei der Feuerwehr

Feuerwehr 3e 4

Im Heimat- und Sachunterricht hatten die Drittklässler das Thema „Feuerwehr“ durchgenommen. Nun besuchten sie die Freiwillige Feuerwehr Eggenfelden. Organisiert hatte die Unterrichtsgänge Lehrerin Tanja Wimberger. Alle fünf dritten Klassen gingen mit ihren Lehrkräften zum nahegelegenen Feuerwehrhaus. Dort wurden sie vom Ehrenvorsitzenden der Feuerwehr, Michael Wimmer, erwartet.

Feuerwehr 3e 0

Herr Wimmer machte die Kinder mit den Aufgaben der Feuerwehr und deren Ausrüstung vertraut. So wurde zunächst wiederholt, dass nicht nur das Löschen von Bränden, sondern auch das Bergen, Schützen und Retten wichtige Aufgaben der Feuerwehr sind. Auch ließ er sich von den Kindern erklären, welche W-Fragen bei einem Notruf beantwortet werden müssen. Ebenso mögliche Ursachen und Gefahrenquellen, die zum Ausbruch eines Feuers führen können, wurden angesprochen. Mit großer Begeisterung erkundeten die Kinder alle acht Feuerwehrfahrzeuge. Besonders beeindruckte sie das Drehleiterfahrzeug mit der auf fast 30 Meter ausfahrbaren Leiter.  Auch wesentliche Unterschiede zwischen einem Tanklöschfahrzeug und einem Löschgruppenfahrzeug erklärte Michael Wimmer. Weiter erfuhren die Mädchen und Buben, welches der Fahrzeuge grundsätzlich als erstes ausrückt oder dass nur ein TLF einen Wassertank mitführt. Die Kinder staunten darüber, wie groß und vor allem schwer die Gerätschaften und Ausrüstungsgegenstände sind.

Feuerwehr 3e 2

Herr Wimmer zeigte die Kleidung der Feuerwehrler und einen Rettungsspreizer, mit dem zum Beispiel eingeklemmte Personen aus Fahrzeugen befreit werden können. Weiterhin bekamen die Grundschüler verschiedene Schläuche und die zugehörige Waschmaschine zu sehen. Gespannt lauschten die Kinder dem Ehrenvorsitzenden Michael Wimmer, der bereits seit 50 Jahren ehrenamtlich für die Feuerwehr Eggenfelden im Einsatz ist. Im ersten Stock des Feuerwehrhauses besichtigten die interessierten Mädchen und Buben den Übungsparcours für die Atemschutzträger. In verschiedenen Räumen und unter erschwerten Bedingungen, wie zum Beispiel unter großer Hitzeeinwirkung, unter Lärmbeschallung, in völliger Dunkelheit und großer Beengtheit, trainieren die Spezialkräfte für ihre Einsätze, damit sie diese im Ernstfall routiniert beherrschen. Zum Schluss durften die Kinder im Schulungsraum Platz nehmen und Herrn Wimmer mit ihren Fragen rund ums Thema Feuerwehr löchern.

Feuerwehr 3e 3

Nach dem Besuch war vielen Kindern klar: Feuerwehrmänner sind echte Helden! Die Eggenfeldener Feuerwehr muss sich hoffentlich keine Sorgen um den Nachwuchs machen. Einige der Schülerinnen und Schüler interessieren sich für die Treffen der Kinderfeuerwehr für ab 8-Jährige und treten vielleicht einmal in die Fußstapfen der jetzigen Feuerwehrfrauen und -männer.

Die Grundschule Eggenfelden bedankt sich beim Ehrenvorsitzenden Michael Wimmer herzlich dafür, dass er alle Schülerinnen und Schüler unserer fünf dritten Klassen an mehreren Vormittagen durch das Feuerwehrhaus geführt hat und sich so viel Zeit für die Fragen der Kinder genommen hat.