Robben und Rentiere helfen Kufenflitzern

Eislaufen 19

Im Dezember unternahmen die Klassen 4a und 4f mit ihren Klassenlehrerinnen Sophie Gerstl und Andrea Schön den ersten von mehreren Ausflügen zum Eislaufplatz nach Pfarrkirchen. Mit dem Zug reisten die Kinder und die Lehrkräfte mit Unterstützung von Kathrin Aigner, einer Schülermutter der Klasse 4a, in die Kreisstadt.

Nach einigen Warmlauf-Runden trainierten die fortgeschrittenen Schlittschuhläufer bereits das Bremsen durch seitliches Abschwingen sowie Slalom- und Rückwärtsfahren.

Den nicht so geübten Läufern halfen bei den anfangs noch unsicheren Versuchen Stützhilfen. 40 orange Robben und bunte Rentiere warteten an der Bande und boten ihre Dienste an. Auf die Schwanzflossen der Wassertiere gestützt, gelang es auch den Schlittschuh-Neulingen, das Gleichgewicht zu halten und übers Eis zu gleiten. Manche Kufenflitzer wagten im Laufe des Tages sogar Fahrten ohne tierische Gefährten. Manche schnappten sich trotzdem wieder eine Robbe, luden Freund oder Freundin vorne drauf und kutschierten so übers Eis.

Mit Begeisterung glitten die Mädchen und Jungs auf ihren Kufen den ganzen Vormittag lang über die spiegelglatte Eisfläche. Zwischendurch ließen sie sich Pommes, eine Leberkäs- oder Bratwurstsemmel schmecken und konnten gestärkt noch viele weitere Runden drehen.

Besuch bekamen die Kinder auch von Mitarbeitern des Städtischen Bauhofs der Kreisstadt. Sie betreiben den ganzen Winter über die Eisbahn, bauen sie auf und ab. Aus Freude über den Besuch der Eggenfeldener Schüler, die schon im letzten Winter mehrmals auf der Eisbahn zu Gast waren, schenkten der Bauhofleiter Siegfried Waschlinger und Mitarbeiterin Andrea Sextl im Namen der Stadt Pfarrkirchen jedem Schüler eine Plüschtier-Robbe.
Mit offenen Armen empfangen und darüber hinaus noch mit so einem niedlichen Tierchen beschenkt zu werden, hat allen sehr gefallen. Ein Zeichen für die gute Beziehung, die die beiden Städte miteinander pflegen.
Die Grundschule Eggenfelden dankt der Stadt Pfarrkirchen sehr herzlich, dass sie uns ihre tolle Eisbahn auch heuer wieder für viele Termine kostenfrei zur Verfügung stellt und uns so freundlich empfängt!