Fernsehen in der Schule

BR 1 klein

Große Aufregung herrschte an der Grundschule, als das Fernsehen einen Vormittag zu Gast war, um das Landfrauen-Projekt „Zeit zum Kocha“ zu filmen. Ziel der Initiative ist es, Schülerinnen und Schüler in ihrer Alltagskompetenz zu stärken und ihnen die Verantwortung für ihr Ernährungs-, Verbraucher- und Umweltverhalten bewusst zu machen. Eines wurde allen klar: regional und saisonal sollte auch beim Einkaufsverhalten erste Wahl sein, frische Waren sollten den verpackten vorgezogen werden.

BR 2 klein
Zunächst wurden die Kinder der teilnehmenden 4. Klassen von Rektor Matthias Schmöller zusammen mit der Landfrauen-Projektleiterin und Kreisbäuerin Paula Hochholzer und der zuständigen Redakteurin des Bayerischen Rundfunks, Monika Sarre-Mock, in Begleitung ihrer Kamerafrau und ihres Tontechnikers begrüßt.
Anschließend teilten sich die Klassen auf die unterschiedlichen Workshops und Stationen auf. Paula Hochhholzer übernahm dabei selbst eine Station, in der der Zuckergehalt unterschiedlicher Speisen und Lebensmittel untersucht wurde.
Landwirtin Anna Heller hatte drei Hühner aus ihrem mobilen Legehennen-Hof dabei und erklärte den Kindern am „lebenden Modell“ die Besonderheiten und Lebensweisen der Tiere bzw. die Grundlagen der Freilandhühnerhaltung.

BR 3 klein

Bei Monika Haderer und Sylvia Schachtner durften die Kinder mit Eiern aus Anna Hellers Hof Pfannkuchen backen. Alle waren hellauf begeistert und ließen es sich offensichtlich schmecken.

BR 4 klein

Claudia Stadler besprach mit den Schülerinnen und Schülern anhand der Weltkarte, woher unsere Lebensmittel kommen und wie weitgereist v.a. Obst und Gemüse oft sind. Schnell wurde den Kindern bewusst, wie wichtig es ist, darüber Bescheid zu wissen, welche Lebensmittel aus der unmittelbaren Region kommen, um sich gesund und vitaminreich zu ernähren und zeitgleich seinen ökologischen Fußabdruck möglichst klein zu halten.

BR 5 klein

Alles in allem ein wunderbarer und lehrreicher Projekttag für die Viertklässler und ihre Lehrkräfte. Und nebenbei bekamen wir noch einen Einblick in die Arbeit eines echten Fernsehteams.
Ausgestrahlt wird der etwa fünfminütige Beitrag (für den es den ganzen Vormittag als Drehzeit benötigte…) in der Sendung „Unser Land“ im Bayerischen Rundfunk voraussichtlich im Januar. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.