Ende der Grundschulzeit

5

Besondere Würdigung erfuhren die Viertklässler am vorletzten Schultag. Dieser Tag stand ganz im Zeichen ihrer Verabschiedung, beginnend mit einem ökumenischen Gottesdienst (gestaltet von den Religionpädagoginnen Frau Pickel und Frau Gruber-Scheck und gemeinsam geleitet mit den Priestern Herrn Pickel und Herrn Dirscherl), in dem jedes Kind mit seinen Fähigkeiten noch einmal wertschätzend in den Mittelpunkt gestellt wurde. Dabei kam zum Ausdruck, dass Noten nur eine Seite des Kindes wiederspiegeln, soziale Fähigkeiten aber genauso wichtig für das Miteinander sind und diese eben nicht mit guten Noten im Zeugnis stehen. Zum Schluss erhielt jedes Kind von den Theologen einen persönlichen Segen und als Geschenk ein Segensband.

In der Aula fanden sich im Anschluss zahlreiche Eltern ein, um mit ihren Sprößlingen gemeinsam Abschied von der Grundschule Eggenfelden zu feiern. Rektor Matthias Schmöller begrüßte in seiner Ansprache die Elternbeiratsvorsitzende Sandra Brodschelm, die Schulreferentin der Stadt Anita Hölzl und ganz besonders - unter großem Applaus der anwesenden Schülerschaft und deren Eltern - die frühere Rektorin Jutta Holler. In einem bunten Programm aus Sketchen, Tänzen und Liedern präsentieren sich die Viertklässler noch einmal dem breiten Publikum und zeigten, dass sie in den vier Jahren nicht nur Schreiben, Rechnen und Lesen gelernt hatten, sondern auch das ein oder andere musische, künstlerische oder schauspielerische Talent geweckt wurde.

15

Im Rahmen der Feier wurden auch die Elternsprecherinnen mit einem kleinen Präsent verabschiedet. Als besondere Einlage sang die Klasse 3f mit ihrer Klassenlehrerin Frau Egginger das Lied: "Wer hat an der Uhr gedreht?" mit einem passenden Text für das Ende der Grundschulzeit.

4  3
 6  7