Kreativ und innovativ durch die Corona-Krise:

Grundschule Eggenfelden vom Kultusministerium ausgezeichnet

GS Eggenfelden Corona Auszeichnung klein

Eggenfelden. Als eine von knapp 200 bayerischen Schulen wurde die Grundschule Eggenfelden vom Staatsminister für Unterricht und Kultus, Prof. Dr. Michael Piazolo, für die Einreichung eines Vorzeigeprojektes mit innovativen und kreativen Ansätzen zur Bewältigung der Corona-Beeinträchtigungen an Schulen geehrt und mit einem Geldpreis über 1000 € ausgezeichnet.

Seine besondere Anerkennung drückte der Kultusminister für eingereichte Good-Practice-Beispiele wie den „Digitalen Tag der offenen Tür an der Grundschule Eggenfelden“ aus. Auf diese Weise werde herausragendes Engagement und Eigenverantwortung bei der Gestaltung Corona-bedingter Abläufe bewiesen.

Da ein Besuch am Tag der offenen Tür im zurückliegenden Schuljahr pandemiebedingt nicht möglich war, lud die Grundschule Eggenfelden zu einem digitalen Tag der offenen Tür ein. Im Padlet, sozusagen auf einer virtuellen Pinnwand, gab es eine bunte Vielfalt an Beiträgen zu sehen, die während des monatelangen Distanz-, Wechsel- und zuletzt Präsenzunterrichts zustande gekommen waren. Sämtliche Highlights des Schuljahres sammelte die Projektbeauftragte, Studienrätin im Grundschuldienst Andrea Schön, in der digitalen Chronik. Diese eröffnete den virtuellen Besuchern Einblicke in die Lern- und Arbeitsweise der Kinder, Klassen und Lehrkräfte.

Rektor Matthias Schmöller ist stolz auf die Auszeichnung durch das Ministerium und sieht damit die grundsätzlichen Leistungen der Grundschule in Zeiten der Pandemie gewürdigt: „Ein qualitativ hochwertiges und abwechslungsreiches Bildungsangebot sowie ein Zusammengehörigkeitsgefühl aufrechtzuerhalten, ist auch in Pandemiezeiten unser Anspruch, soweit es einer Grundschule eben möglich ist. Gelingen kann das nur durch sehr viel Einsatz und Ideenreichtum unserer Lehrkräfte sowie durch die großartige Unterstützung und den Zusammenhalt in der Schulfamilie.“

Das prämierte Padlet „Digitaler Tag der offenen Tür“ ist auf der Homepage der Grundschule Eggenfelden zu sehen. Mit dem willkommenen Geldpreis, der dem Förderverein übergeben wird, plant die Schule, Projekte zur Medienerziehung durchzuführen oder Budget für gemeinschaftsbildende Aktivitäten in den Klassen zur Verfügung zu stellen.

Urkunde Auszeichnung GS EG kreativ und innovativ durch die Corona Krise

Bildunterschrift:

Rektor Matthias Schmöller (rechts) und Studienrätin Andrea Schön (links) freuen sich zusammen mit Kindern der 2. und 4. Klasse über die Anerkennung des Kultusministeriums für die Leistungen der Grundschule Eggenfelden in Zeiten der Pandemie.