Die Deutschlernklassen 1 und 2 an der Grundschule Eggenfelden

Fehlende oder sehr geringe Deutschkenntnisse sind für Schulanfänger und späteinsteigende Schülerinnen und Schüler mit nichtdeutscher Muttersprache ein Hemmnis für den Schulerfolg. Um ihre Aussichten zu verbessern, hat das Staatsministerium für Unterricht und Kultus das Modell der Deutschlernklassen entwickelt. Sie zielen auf zügiges Erlernen der deutschen Sprache und zugleich auf die verbesserte Integration der Kinder in die Regelklasse.

Seit dem Schuljahr 2002/03 gibt es an der Grundschule Eggenfelden eine Deutschlernklasse
 für die Jahrgangsstufe 1.

Im Schuljahr 2003/04 wurde dann auch eine Deutschlernklasse
 für die Jahrgangsstufe 2 eingerichtet.

Merkmale der Deutschlernklasse (DLK)

Die Schülerinnen und Schüler werden in ausgewählten Fächern (an der GS EG in Deutsch und Heimat- und Sachunterricht) getrennt von ihrer Stammklasse unterrichtet. In den übrigen Fächern nehmen sie am Unterricht in ihrer Stammklasse teil. Die DLK besteht bis zu zwei Schuljahre. Die Dauer hängt vom Fortschritt im Erlernen der deutschen Sprache ab. Die Schülerinnen und Schüler können auch während des Schuljahres in die Stammklasse

Konzept der Deutschlernklasse (DLK)

Wichtiger Bestandteil der Deutschlernklassen ist das abgeänderte Einschulungsverfahren sowie als vorbereitende Maßnahme der Vorkurs Deutsch (D40), der bei uns an der Grundschule stattfindet.

Vorkurse