Leitbild & Schulprogramm für die Grundschule Eggenfelden

Leitbild:

Schule der Vielfalt

Leitsätze:

Als Schule der Vielfalt wollen wir ...

1.       ... die individuelle Förderung und leistungsorientierte Forderung der Schüler als eine wichtige Aufgabe sowohl der Unterrichtsgestaltung durch den einzelnen Lehrer als auch der gesamten Schule annehmen.

(Fördern & Fordern)

·         Individualisierung und Differenzierung im Unterricht

·         interne und externe Potenziale zur Organisation äußerer Differenzierung (z.B. Sprach-, Lern- und Lesepaten, Förderkurse Deutsch, Förder-AGs, Förderschienen, Hausaufgaben-Helfer)

·         Vielfalt der Prüfungs- und Leistungsformen (schriftliche Leistungen, Referate, Portfolios, praktische Probearbeiten)

2.       ... jedem Schüler möglichst solide Grundlagen im Lesen, Schreiben und Rechnen vermitteln.

(Solide Grundlagen im Lesen, Schreiben und Rechnen/in den Kulturtechniken)

·         Kompetenzorientierter Unterricht

·         Lernstandsdiagnose als Grundlage für Beratung und Förderung (Monitoring mit Tests und Lernzielkontrollen, OA/VERA, Kooperation mit Beratungsstellen)

·         Vermittlung der Kulturtechniken auch in Veranstaltungs- und Projektform (z.B. Autorenlesungen, Mathematik-Projekte)

·         Entwicklung eines Lesecurriculums (Strategien) für alle Jahrgangsstufen: „Die vier Leseschlüssel“

3.       ... selbstgesteuertes und forschend-entdeckendes Lernen fördern und damit Neugier auf die Welt wecken.

(Selbstgesteuertes Lernen/Neugier auf die Welt)

·         Nachhaltigkeit in der Werkstattarbeit (Mathematik-Lernwerkstatt, HSU-Labor)

·         Teilnahme an Schulprogrammen und Netzwerken (z.B. MINT-freundliche Schule)

·         Einbinden von Experten und Aufsuchen außerschulischer Lernorte

4.       ... mehr sein als nur ein Lernort. Wir wollen auch einen Ort des Lebens und der Freude für Kinder gestalten, der aber geprägt ist von klaren Regeln und gemeinsamen Umgangsformen unserer Schulfamilie.

(Schulfamilie als Gemeinschaft/Schule als Lebens- und Lernort)

·         Lebendige Schulverfassung/Schulordnung unter Einbeziehung der Schulfamilie

·         Ermöglichen von Identifikation (z.B. Logo Schulkleidung, , Schulhausgestaltung)

·         Stärkung der Sozialkompetenz (Unt.-Prinzip, Projekte, Sozialarbeit an Schulen)

·         Integration aller Kulturen

·         Werteerziehung mit den Schwerpunkten Gesundheit (Ernährung und Fitness), Umweltbewusstsein sowie Kunst und Kultur

5.       ... offen für sinnvolle Veränderungen bleiben und flexibel auf gesellschaftliche und schulische Entwicklungen reagieren.

(Offenheit für Veränderungen)

·         Flexible Weiterentwicklung schulischer Organisations- und Betreuungsformen (Ganztagsklassen, Flexible Grundschule)

·         Verantwortungsvoller Umgang mit neuen Medien und Stärkung der Medienkompetenz

·         Entwicklung einer gelebten Feedbackkultur