Tanzfest der Grundschulen

Tanzfest 24 0 klein

Volle Tribünen, bunte Kleidung und viele lachende Gesichter waren Anfang März in der Dreifachturnhalle der Grundschule Eggenfelden zu sehen. Rund 200 Schülerinnen und Schüler aus vier verschiedenen Schulen zeigten ihr Können mit unterschiedlichen Tänzen beim 1. Tanzfest der Grundschulen in Rottal-Inn. Initiiert und organisiert hatte dies Chantal Roos, eine der mit Sport beauftragten Lehrkräfte der Sport-Grundschule Eggenfelden. Schulamtsdirektorin Bianka Luczak wohnte der Veranstaltung bei und freute sich, dass so viele Tanzbegeisterte zum ersten Tanzfest der Grundschulen zusammenkommen konnten. Denn Tanz biete gerade Kindern und Jugendlichen viele Möglichkeiten, Bewegungsvielfalten zu erproben, Körperbewusstsein und Gestaltungsfähigkeiten zu entwickeln sowie soziale Kompetenzen zu erwerben. Tanz bereichere durch seien ästhetisch-expressiven Modus auch die kognitiven Fächer, machte Luczak in ihrer Rede deutlich. Ebenso begeistert zeigte sich Rektor Matthias Schmöller, denn Tanz fördere viele wichtige Fähigkeiten, die wesentlich zur Entwicklung beitragen. Darüberhinaus freute er sich, dass nun auch noch Tanz neben den vielen anderen angebotenen Sportarten an der Sport-Grundschule erlernt werden kann und dankte der ehemaligen Deutschen Meisterin in der Juniorenklasse im Rock´n´Roll, Chantal Roos, für ihr Engagement.

Tanzfest 24 7

Stolz präsentierten die neun Gruppen der GS Falkenberg-Taufkirchen, GS Pfarrkirchen, HPZ Eggenfelden und GS Eggenfelden gemütliche Line-Dance-Schritte, coolen Hip-Hop, schnellen Rock ´n´ Roll, aber auch kreativen Tanz zu „It´s Raining Men“ oder emotionalen und berührenden Contemporary des HPZ Eggenfelden. In der Pause gab es weitere spannende Einlagen vom TZ Büttner sowie dem Rock ´n´ Roll Club Pfarrkirchen. Strahlende Gesichter waren ebenfalls bei der Teilnehmerehrung zu sehen, bei der jede Tanzgruppe eine Urkunde und einen Pokal bekam, der von der Sparkasse gesponsert wurde.

Chantal Roos plante und organisierte das Fest, damit Kinder ihre Freude am gemeinsamen Bewegen und Gestalten zeigen können. Dabei stärken sie zudem ihre Koordination, ihre Einsatzbereitschaft, ihre Körperwahrnehmung, ihren Teamgeist, ihr Selbstbewusstsein und vieles mehr. Das hat sich verwirklicht, wie man an den Rückmeldungen der Kinder und Eltern erkennen kann:

Jonas (1d): Ich war am Anfang ein wenig aufgeregt. Als wir dann auf der Tanzfläche getanzt haben, ist es gegangen. Ich war aber auch froh, dass wir dann irgendwann fertig waren. Es war schön!

Sumejja (1d): Ich war beim Tanz vorne rechts. Es hat mir gefallen, vor so vielen Leuten zu tanzen.

Zoe (4a): Mir hat es sehr Spaß gemacht und ich fand es toll mit so vielen aus der Klasse vor so vielen Leuten zu tanzen. Es war cool, dass Frau Roos das alles vorbereitet hat. Manche Kinder tanzen nämlich echt gerne!

Sebastian (4a): Ich fand das Tanzfest toll, spaßig, kreativ und aktionsreich. Es war beeindruckend, dass wir vor so vielen Leuten tanzen durften. Besonders war, dass so viele Leute extra gekommen sind, um uns zuzuschauen.

Ida (3a): Mir hat das Tanzen Spaß gemacht. Ich tanze öfter vor.

Leonie (3a): Ich fand das Tanzfest toll. Ich war sehr glücklich hier mittanzen zu dürfen und das vor so vielen Leuten. Das war toll!

Auch die Eltern konnten bei diesem fantastischen Spektakel zuschauen und waren unglaublich stolz auf ihre Kinder. Insgesamt waren bis zu 500 Personen – Tänzerinnen und Tänzer als auch Zuschauerinnen und Zuschauer - in der Turnhalle anwesend. Die Kinder freuen sich schon auf ein erneutes Tanzfest im nächsten Schuljahr.

Vielen Dank an alle Unterstützer vor, während und nach dem Tanzfest!! Ein großer Dank geht an den Bezirksschulobmann Tanz, Markus Linsmeier, der für den richtigen Sound sorgte und das Tanzfest galant moderierte. Als begeisterter Tänzer ließ er es sich nicht nehmen, mit allen Tänzerinnen und Tänzern einen Twist aufs Parkett zu legen. Ebenso großer Dank gebührt allen Kindern und Lehrern, ohne die das Tanzfest nicht stattfinden hätte können! Hut ab, dass ihr den Mut hattet vor so vielen Leuten vorzutanzen. Schließlich bedankt sich die Grundschule bei der Stadt Eggenfelden und ihrem IT-Experten Johannes Münch für die tatkräftige Unterstützung vor und während des Tanzfestes.

Hier folgen Fotos der Tanzgruppen:

Tanzfest 24 2

Tanzfest 24 3