Theatererlebnisse im geheimnisvollen Märchenschrank

da mrchenschrank 1 klein

Von Doris Kessler
Eggenfelden. Im „geheimnisvollen Märchenschrank“ ist die Welt voller Phantasie und Magie. Dort gibt es Geschichten von Flaschengeistern und Schlangenköniginnen, von Feen und dem Knüppel aus dem Sack. Ereignisreiche Stunden haben die Mädchen und Buben der Grundschule Eggenfelden die vergangenen beiden Wochen im „Märchenschrank“ erlebt – möglich gemacht haben die individuellen Theatererlebnisse der Elternbeirat und der Förderverein gemeinsam mit dem Theater für die Jugend.
Nach langer pandemiebedingter Phase des Verzichtens und der Einschränkungen kehrt man an der Grundschule Eggenfelden Schritt für Schritt zur Normalität zurück. Dazu gehört auch, den Mädchen und Buben kulturelle Highlights zu ermöglichen. Einer dieser Höhepunkte war in den vergangenen beiden Wochen der Besuch des „Theaters für die Jugend“ um den in Eggenfelden bestens bekannten Intendanten Mario Eick an der Schule. Im „Geheimnisvollen Märchenschrank“ konnten die Kinder jeden Tag ein anderes Märchen erleben: „Tischlein deck dich“ und „Der kleine Muck“, „Aladin und die Wunderlampe“, „Selim und die Schlangenkönigin“ oder Klassiker wie „Aschenputtel“ brachte das Team des Theaters für die Jugend kindgerecht auf die Bühne.
Dafür wurde extra ein eigener Raum im Untergeschoss der Grundschule umgebaut, der ein wenig „abseits“ liegt, um im Vorfeld nicht alles zu verraten, sagt Rektor Matthias Schmöller. „Damit der Märchenschrank lange geheimnisvoll bleibt, wussten die Klassen nicht, wann ihre Vorführung stattfindet und welches Märchen sie sehen werden.“ Der Elternbeirat unter Vorsitz von Elisabeth Hild und der Förderverein mit Vorsitzender Ilona Spielberger erklärten sich bereit, sämtliche Kosten für die Aktion zu übernehmen. Außerdem organisierten die Eltern zusammen mit dem Theater-Team mit Mario Eick und Simone Sommer an der Spitze auch noch den Auf- und Abbau des „Märchenschranks“.

da mrchenschrank 2 klein

BU: Mit auf eine geheimnisvolle Reise zu Aladin und der Wunderlampe nahm Schauspieler Andreas Plasser vom Theater für die Jugend die Mädchen und Buben der Klasse 2e.

BU: Statt einer Tür öffnete sich für die Kinder der Grundschule zwei Wochen lang der „Geheimnisvolle Märchenschrank“. Rektor Matthias Schmöller ist dankbar für die Initiative, finanziert vom Elternbeirat mit Vorsitzender Elisabeth Hild (l.) und dem Förderverein mit Vorsitzender Ilona Spielberger. Fotos: Kessler