Freizeitgestaltung als Unterrichtsfach

"Tag der Vereine" – Musikschule, Rock’n’Roller und Leichtathleten erstmals dabei

170531 0242 29 59029169 da eg grundschule1 wide

170531 0243 29 59029168 da eg grundschule2

Auch beim Modelleisenbahnclub war der Andrang groß – nach einer kurzen Einweisung durch Alfred Schropp durfte jedes Kind einmal die kleine Eisenbahn steuern.

Eggenfelden. Musikschule und Trachtenverein, Feuerwehr und Leichtathleten, Tennisclub und Modelleisenbahner – wie bunt das Vereinsleben in der Stadt ist, das konnten die Mädchen und Buben der Grundschule beim "Tag der Vereine" erfahren. Zum dritten Mal ging diese Veranstaltung heuer über die Bühne und bot den Kindern zahlreiche Aktivitäten zum Mitmachen.

Als Element der "Freizeit-Erziehung" sieht Rektor Matthias Schmöller den "Tag der Vereine", der alle zwei Jahre im Wechsel mit dem "Tag der offenen Tür" stattfindet. So wolle man den Schülern nicht nur Lerninhalte vermitteln, sondern ihnen auch sinnvolle Gestaltungsmöglichkeiten für ihre Freizeit aufzeigen. "Die Vereine sehen wir dabei als wichtige Kooperationspartner", betont Schmöller. 13 haben auch heuer wieder mitgemacht.

Neu dabei ist die Städtische Musikschule, mit der man, verriet Schmöller, im nächsten Jahr ein gemeinsames Projekt angehen will: eine Bläserklasse. Und so hatten Musikschulleiterin Oxana Berchein und Musiklehrerin Lea Schwarz bei ihrem Besuch auch jede Menge Blasinstrumente mitgebracht. Von der Klarinette über die Querflöte und Trompete bis zur Posaune durften die Mädchen und Buben die einzelnen Instrumente durchprobieren und kamen beim Versuch, ihnen den ein oder anderen Ton zu entlocken, teilweise ganz schön ins Schwitzen.

170531 0243 29 59029171 da eg grundschule5

Übte mit den Kindern eine Choreographie ein: Charlotte Macé vom Rock’n’Roll-Club .

Anstrengend, aber amüsant war für die Grundschüler auch die Schnupperstunde mit den Aktiven des Rock’n’Roll Clubs – ein Verein, der heuer ebenfalls erstmals mit von der Partie war. Eifrig wurden die ersten Schritte eingeübt, und am Ende des 15-minütigen Exkurses die Mini-Choreographie auch gleich zur Musik getanzt. Rektor Matthias Schmöller, der sich gemeinsam mit 2. Bürgermeisterin Monika Haderer, Vereinsreferent Wilfried Reinisch und Schulreferentin Anita Hölzl bei einem Rundgang von den Angeboten selbst ein Bild machte, ist froh, dass immer wieder neue Vereine dazukommen. "Auch die Abteilung Leichtathletik des TVE präsentiert sich in diesem Jahr erstmals bei uns", freut er sich. So bekamen die Schüler einen umfangreichen Einblick in die Welt der Eggenfeldener Vereine – und so mancher Verein vielleicht schon bald das eine oder andere neue Mitglied.

Rottaler Anzeiger vom 31.05.17 (Bericht/Fotos: Doris Kessler)