Deutsch als Zweitsprache (DaZ): Grundschule kooperiert mit Uni Passau

DaZ 1

Die Grundschule Eggenfelden ist Kooperationsschule der Universität Passau. Ein Schwerpunkt der Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Grundschuldidaktik ist dabei der wichtige Bereich „Deutsch als Zweitsprache (DaZ)“, also die sprachliche Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund. Ein Seminar der Universität war mit ihrer Dozentin Sybille Holz eine Woche lang zu Gast an der Grundschule. Dabei erhielten die insgesamt 13 Studierenden durch Hospitation Einblicke in den hier praktizierten Sprachunterricht, z.B. in der Deutsch-Förderklasse, in der Übergangsklasse, in den Vorkursen für Kindergartenkinder und auch in den Regelklassen.

DaZ 2

Zusätzlich engagierten sich die angehenden Lehrkräfte auch selbst in der differenzierenden Einzelarbeit mit Kindern oder bei der Durchführung von Sprachtests und Lernstandserhebungen.

DaZ 3

DaZ 4

Zum Abschluss der Projektwoche präsentierten sich die Studierenden den Lehrkräften als Referenten in einem Vortrag, in dem sie ihre Erfahrungen der Woche zusammenfassten und Möglichkeiten der projektorientierten Weiterarbeit im DaZ-Unterricht der Grundschule aufzeigten.

DaZ 5

Für Schulleiter Matthias Schmöller liegt der Wert dieser Kooperation ebenso auf der Hand wie für Schulrat Thomas Knab vom staatlichen Schulamt Rottal-Inn, der ebenfalls Gast bei der Projektwoche war. „Wir sind immer bereit, unsere Erfahrungen und unsere Expertise an Studierende und angehende Lehrkräfte weiterzugeben und ihnen gleichzeitig ein Betätigungsfeld zu bieten, um Praxiserfahrungen zu sammeln und eigene Ideen auszuprobieren. Gleichzeitig sind wir eine lernende Institution und freuen uns, wenn wir fachlichen Input bekommen und uns auf diese Weise im DaZ-Bereich weiterentwickeln können“, freute sich Schmöller über die gelungene Zusammenarbeit.