"Ich kann kochen!" - Lehrkräfte bilden sich zu Genussbotschaftern fort

Ich kann kochen

Auf Anregung und zusammen mit den Vorsitzenden des Fördervereins, Elisabeth Hild und Sabine Köppl, absolvierten Lehrkräfte den ersten Teil der "Ich kann kochen!"-Fortbildungsreihe im DAN-Küchenstudio. Die Initiative zielt auf eine praktische Ernährungsbildung von Kindern ab. Partner des Programms sind die Sarah Wiener Stiftung (der Köchin Sarah Wiener) und die Krankenkasse BARMER. Bei Kindern soll frühestmöglich Spaß am Kochen geweckt und ihre Ernährungskompetenz gestärkt werden, wodurch auch ihre Gesundheit gefördert wird. Laut Arztreport der BARMER waren im Jahr 2022 in Deutschland rund 182.000 Kinder bereits im Alter bis neun Jahren nachweislich adipös. "Ich kann kochen!" setzt deshalb in Kitas und Grundschulen an: Die Initiative will erreichen, dass Kinder gesund ins Leben starten können.

Ich kann kochen 2

Im ersten Teil der Fortbildungsreihe vermittelte Julia Kasten, Trainerin der Sarah Wiener Stiftung, den Lehrkräften, wie sie Kinder pädagogisch beim Kochen begleiten können. In zwei weiteren Fortbildungen wird sie die Lehrkräfte dazu qualifizieren, sodass diese in der Schule Koch- und Ernährungskurse anbieten können. Sie werden zu so genannten Genussbotschaftern ausgebildet und sollen ihr Wissen über eine ausgewogene, vielseitige und genussvolle Ernährung an die Schüler weitervermitteln. Beim pädagogischen Kochen geht es um den Prozess des Kochens, beginnend mit dem Einkauf der Lebensmittel: am besten regional, saisonal, unverpackt, vom Acker auf den Tisch. Beim Kochen selbst stehen Hygieneregeln, die Organisation des Arbeitsplatzes, das Handwerk und Küchentechniken, aber auch das Aufräumen und Spülen im Vordergrund. Nach der Zubereitung der Speisen lernen die Kinder, wie sie den Tisch decken und Rituale beim gemeinsamen Essen. Vor allem sollen sie ihre  gekochten Speisen wertschätzen.

Ich kann kochen 3

Freuen dürfen sich jezt schon die Mädchen und Buben der Klasse 3a, die in Kürze zusammen mit ihrer Klassenleiterin Valerie Elsner, Elisabeth Hild und Sabine Köppl im DAN-Küchenstudio aus frischen Waren vom Wochenmarkt ein leckeres Menü zubereiten werden. Kochtermine mit weiteren Klassen sind in Planung.