Schulbustraining mit Polizeimeister Thomas Englert und Seppl Oberschlau

Schulbustraining 1f Bild 1

Am Mittwoch und Donnerstag durften die ersten Klassen nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch erfahren, wie wichtig die Sicherheit beim Busfahren ist. Polizeimeister Thomas Englert holte sich dabei Unterstützung von einer netten Busfahrerin und Seppl Oberschlau, einem leeren Kanister. Letzterer verkörperte all das, was das sichere Busfahren beeinträchtigt. Einmal hielt sich der Kanister nicht an die Abstandsregelung von einem Meter bzw. zwei Schritten zum Gehsteig, ein anderes Mal stellte er sich in den Bus ohne sich festzuhalten oder anzuschnallen. Den Schülerinnen und Schülern wurde so demonstriert, was im Ernstfall passieren könnte. Der arme Seppl wurde angefahren und während der abschließenden gemeinsamen Fahrt bei einer Vollbremsung quer durch den Bus geschleudert. Polizeimeister Englert schaffte es, während der 45 Minuten dauernden Trainingseinheit die Kinder miteinzubeziehen und ihnen die wichtigsten Sicherheitsaspekte außerhalb, aber auch innerhalb eines Buses näher zu bringen.

Schulbustraining 1f Bild 2