„Erfindungen verändern unser Leben“ – Malwettbewerb an der Grundschule

Armin Faber

„Erfindungen verändern unser leben.“ Unter diesem Motto sollten sich die Kinder der Grundschule Eggenfelden im Rahmen des 48. Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken künstlerisch auseinandersetzen. Dabei ging es um Zukunftsvisionen der Kinder.

In Darstellung und Technik waren die Teilnehmer völlig frei und konnten sich dem Thema auf ihre ganz eigene Weise nähern. Durch Malereien, Zeichnungen und Collagen zeigten die Teilnehmer ihre Fantasie und kamen so auf den ein oder anderen praktischen Helfer, wie z.B. den Zimmer-aufräum-Roboter.

Felix Stürmer

Lakisha Schleiss

Leon Krannich

Maximilian Matheis

Theresa Kolbeck

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Eggenfelden waren wie jedes Jahr beim Wettbewerb erfolgreich. Für die Jury war es dabei nicht einfach, die Besten zu küren. Die Gewinner waren von den tollen Preisen begeistert, die von den Mitarbeitern von der VR-Bank überreicht wurden. In der Aula des Gymnasiums freuten sich im Beisein von Konrektor Matthias Altmannsberger nicht nur die Gewinner der Preise für die Malarbeiten, sondern auch die besten Quizteilnehmer.

Hier der Presseartikel:

Kleine Künstler – große Ideen

Gewinner des Malwettbewerbs der VR-Bank aus Eggenfelden, Hebertsfelden und Schönau gekürt – Erfindungen im Fokus

180427 1910 29 63789009 jb e eg 48

Ausgezeichnet für ihre kreativen Ideen wurden Schüler aus Eggenfelden, Hebertsfelden und Schönau. Es gratulierten (links) der Schulleiter des Eggenfeldener Gymnasiums, Markus Enghofer, (3.v. links) der Marktbereichsleiter der VR-Bank Rottal Inn in Eggenfelden, Helmut Haas, und (hinten, Mitte) Moderator Georg Romeis. − Fotos: Berner

Eggenfelden. Unter dem Motto "Erfindungen verändern unser Leben" stand der diesjährige 48. Internationale Jugendwettbewerb der VR-Bank Rottal-Inn, der im Schülermund weitestgehend als "Malwettbewerb" bekannt ist. Auch aus Eggenfelden, Hebertsfelden und Schönau hatten sich viele kleine Künstler an der Aktion beteiligt und interpretierten das Thema mit einer "Fehlerschluck-Maschine", einem "Schwerkraftaufheber", einem "Erdwärme-Kraftwerk" und vielen weiteren kreativen Neuschöpfungen. So machten sie es der Jury nicht leicht, bei der Siegerehrung im Gymnasium Eggenfelden die schönsten und kreativsten Arbeiten zu küren.

Zur Siegerehrung der Eggenfeldener Schulen (Grundschule Eggenfelden, Karl-von-Closen-Gymnasium Eggenfelden, Stefan-Krumenauer-Realschule Eggenfelden, Johannes-Still-Schule Eggenfelden, Montessori-Schule Eggenfelden), der Grund- und Mittelschule Hebertsfelden und der Grundschule Schönau begrüßte Markus Enghofer, Schuldirektor des Karl-von-Closen-Gymnasiums, die jungen Künstler samt Gästen in seiner Schule. "Eure Bilder sind alle wirklich toll geworden", lobte der Schulleiter. "Ich wünsche euch, dass ihr euch euren Ideenreichtum bewahrt und später auch den Mut findet, eure Visionen umzusetzen." Dann übergab er das Wort an den Marktbereichsleiter der VR-Bank Rottal-Inn in Eggenfelden, Helmut Haas. Er dankte den Schülern, dass sie den Malwettbewerb auch dieses Jahr wieder mit Leben erfüllt hatten und gratulierte ihnen zu ihren gelungenen Arbeiten.

Danach ergriff der Moderator der Sieger-Gala, Georg Romeis, das Wort und begann, die Gewinner des Malwettbewerbs zu küren. Alle Künstler ließ er kurz berichten, warum sie Roboter oder Maschinen "entwickelt" hatten, die zum Beispiel kochen, Zimmer aufräumen, Hausaufgaben machen und vieles mehr können. Jeder Sieger erhielt einen kleinen Sachpreis wie Bücher, Kuscheltiere, Rucksäcke und vieles mehr. Die Schüler ab der 3. Klasse, die sich für den Bayern-Entscheid des Wettbewerbs qualifiziert hatten, erhielten einen Erlebnisgutschein für die "Traumfabrik" in München.

Im Anschluss kündigte der Moderator den Auftritt des "VarieTee Allerlei" mit Günther Beck und Gabriele Decuypere an, die die Kinder mit Zaubertricks begeisterten. Danach trat auch er in Cowboy-Kluft mit seinen beiden Kollegen auf die Bühne und entführte seine Zuschauer in den Wilden Westen. Dort brachte das Trio die Kinder mit verschiedenen Tanz- und Kocheinlagen ordentlich zum Lachen und erntete tosenden Applaus.

Nachdem Georg Romeis auch die Quiz-Gewinner geehrt hatte, verließen die kleinen Künstler mit ihren Sachpreisen in der einen und vereinzelt Mama oder Papa an der anderen Hand das Schulgebäude. Ob sie sich schon etwas für das nächstjährige Thema des Malwettbewerbs "Musik" überlegt haben, bleibt vorerst ihr Geheimnis.

TRAUMFABRIK-SIEGER

Für diese jungen Künstler geht es in die "Traumfabrik":

Eggenfelden: Yola Maria Sommer (Montessori), Finnley Richter (Montessori), Armin Faber (Grundschule), Julia Koper (Grundschule), Felix Stürner (Grundschule), Alexander Nöbauer (Johannes-Still), Sebastian Baumann (Johannes-Still), Jasmin Marie Erber (Realschule), Celina Fuchsa (Realschule), Julia Holzhauser (Realschule), Veronika Trager (Gymnasium) und Melissa Bytygi (Realschule).

Grund- und Mittelschule Hebertsfelden: Ramona Lechl, Magdalena Dietmannsberger und Emelie Ammer.

Grundschule Schönau: Jasmin Degle und Johannes Altenbeck.

Julia Berner - Rottaler Anzeiger vom 28.04.18