Grundschule Eggenfelden verteidigt den Titel beim Basketballturnier der Grundschulen

Siegerfoto GS Basketball klein

Die Schüler und Schülerinnen der Grundschule Eggenfelden holten sich auch in diesem Schuljahr den Titel des Basketballmeisters aller Grundschulen des Landkreises Rottal-Inn.

Ein buntes Bild mit Kindern in hell leuchtenden Trikots bot sich den teilnehmenden Teams, Betreuern und den Sportfachberatern des Landkreises Rottal-Inn in der Vierfachturnhalle Eggenfelden bei der Begrüßung der Mannschaften. Zehn Teams aus acht Schulen nahmen heuer an dieser großen Schulsportveranstaltung teil und zeigten dabei hervorragenden Leistungen.

Drei pensionierte Lehrer und zwei Schüler aus der Mittelschule Eggenfelden fungierten als Schiedsrichter und sorgten für faire Spiele.

Bei Basketball in der Grundschule treten je fünf Spieler gegeneinander an, mit dem Ziel einen Basketball durch schnelles Passen und zielgenaues Werfen in den gegnerischen, 2,50 m hohen Korb zu befördern. Besondere Spannung entsteht dadurch, dass der Zielkorb innerhalb eines Wurfkreises steht, der von allen Seiten umdribbelt, aber nicht betreten werden darf. In jeder Mannschaft müssen mindestens zwei Mädchen mitspielen.

Nach der Begrüßung der Schüler, Lehrer und der vielen zuschauenden Fans wies die Organisatorin, Sportfachberaterin Kathrin Hofmeister, die Mannschaften ihren zwei gelosten Gruppen A oder B zu.

Nach der Vorrunde standen in der Gruppe A Pfarrkirchen I und Pfarrkirchen II für das Halbfinale und in Gruppe B Eggenfelden I und Bad Birnbach fest.

Das Team von Eggenfelden, das von Lehrerin Sandra Gruber betreut und von den zuschauenden Fans lautstark unterstützt wurde, lieferte sich im Endspiel gegen Pfarrkirchen I ein spannendes Duell, das Eggenfelden mit 16:12 für sich entschied. Die weiteren Platzierungen:

3. Bad Birnbach, 4. Pfarrkirchen II, 5. Arnstorf, 6. Mitterskirchen, 7. Zeilarn, 8. Reut, 9. Falkenberg, 10. Eggenfelden II.

Matthias Schmöller (rechts), Rektor Grundschule Eggenfelden, und Leonhard Kapser (4. von links) als Vertreter der Sparkasse Rottal-Inn, überreichten bei der Siegerehrung die Urkunden und die Medaillen, die von der Sparkasse gespendet wurden.

Der Jubel der Eggenfeldener Grundschüler war bei der Überreichung des großen Wanderpokals riesengroß.