Grundschule Eggenfelden erneut als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet

MINT GS Eggenfelden

Eggenfelden. 96 Schulen aus Bayern wurden bei einer Online-Preisverleihung im Beisein von Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo und Digitalstaatsministerin Judith Gerlach als „MINT-freundliche Schule“ zertifiziert. Darunter ist auch die Grundschule Eggenfelden, die für ihre MINT-Schwerpunktsetzung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) bereits zum vierten Mal mit dem begehrten Signet ausgezeichnet wurde. Die Ehrung der Schulen, die von Rektor Matthias Schmöller entgegengenommen wurde, stand unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz KMK.

Die Aufgabe der MINT-freundlichen Schulen sei es, so die Verantwortlichen der nationalen Initiative „MINT Zukunft schaffen“, schulartspezifisch Begeisterung für Mathematik, Informationstechnologie, Naturwissenschaft und Technik zu wecken sowie Entwicklungsperspektiven, Zukunftsgestaltungen und Praxisbezüge der MINT-Fächer nahezubringen.

Dass die Grundschule Eggenfelden die Auszeichnung erhalten habe, liege an den zahlreichen aktuellen MINT-Aktivitäten, wie Rektor Matthias Schmöller betont. Dazu zählten unter anderem der forschend-entdeckende Werkstattunterricht in der Mathematik-Lernwerkstatt und im HSU-Labor, der gezielte und wohldosierte Einsatz von Tablets im Unterricht z.B. zur Individualisierung, Förderung sowie für Recherche und die Kooperation mit weiteren MINT-Verbänden im Ganztagsbereich. „Ein wichtiger Baustein ist darüber hinaus u.a. unser Projekt LegoWeDo 2.0 zum grundschulgemäßen Programmieren und zur Robotik, das wir gemeinsam mit Elternbeirat und Förderverein und dank engagierter Lehrkräfte verwirklichen konnten. Die erneute Zertifizierung ist für uns Auszeichnung und Auftrag zugleich. Es bleibt ein Schwerpunkt unseres Leitbildes der Schule der Vielfalt, bei den Schülern selbstgesteuertes bzw. forschend-entdeckendes und experimentierendes Lernen gerade auch im MINT-Bereich zu fördern.“

Bildunterschrift:

Rektor Matthias Schmöller (Mitte), Konrektor Matthias Altmannsberger (rechts) und MINT-Beauftragter Franz Kaiser freuen sich zusammen mit jungen Nachwuchs-Ingenieuren aus den dritten Klassen über die erneute Auszeichnung der Grundschule Eggenfelden als „MINT-freundliche Schule“.