Waltraud Hirl wird Elternbeiratsvorsitzende der GS Eggenfelden
Karin Lindinger zur Stellvertreterin gewählt

GS Eggenfelden EB 2022 23 klein

Eggenfelden. Obwohl der Elternbeirat der Grundschule Eggenfelden grundsätzlich noch bis zum September 2023 im Amt ist, mussten nach der Elternversammlung zum Schulstart eine neue Vorsitzende sowie eine Stellvertreterin gewählt werden.
Die bisherige Vorsitzende Elisabeth Hild hatte ihr Amt zur Verfügung gestellt, da ihr Sohn in die weiterführende Schule wechselte und sie somit nicht mehr Mitglied des Grundschul-Elternbeirats sein konnte. Sie bleibt der Schulfamilie aber als Vorsitzende des Fördervereins erhalten. Ihre Stellvertreterin Barbara Schröder bleibt zwar Elternbeirätin, kandidierte aber nicht mehr als 2. Vorsitzende. Das Ruder übernehmen nun zwei der Nachrückerinnen und damit Neulinge im Elternbeirat: Waltraud Hirl wurde zur 1. Vorsitzenden gewählt, ihr zur Seite steht Karin Lindinger als Stellvertreterin. Ingo Bofinger führt in bewährter Weise die Position des Schriftführers weiter. Das Team der erfahrenen Elternbeiräte freute sich sehr über die Bereitschaft und sicherte volle Unterstützung zu, ebenso wie Rektor Matthias Schmöller für Leitung, Verwaltung und Kollegium der Schule. Darüber hinaus wurden an diesem Abend auch die neuen Klassenelternsprecher in den einzelnen Klassen gewählt.
Bei der Elternversammlung in der Aula gab Rektor Schmöller statistische Daten und allgemeine Informationen zum Start des Schuljahres, zum Unterrichtsbetrieb, zum Schulprofil, zu anstehenden Veranstaltungen und Projekten sowie zum Stand der Digitalisierung und der Schulsanierung weiter: „Es kommen große Herausforderungen auf uns zu, aber mit unserem engagierten Team an Lehrkräften und Unterstützern fühlen wir uns für die Aufgaben zum jetzigen Zeitpunkt gerüstet.“ Zur Sicherheit der Kinder vor dem Schulgebäude und auf dem Schulweg gab der Sicherheitsbeauftragte Alexander Dura wichtige Tipps. Die Viertklasseltern wurden abschließend von Konrektor Matthias Altmannsberger über wichtige Hintergründe und Leitlinien zur Leistungsbewertung und Notengebung informiert.
Fördervereinsvorsitzende Elisabeth Hild hatte zuvor die Aktivitäten der Elternvertretung des vergangenen Schuljahres aufgezeigt, neue und bewährte Ideen wie den Mitmachzirkus, das Weihnachtssingspiel oder die Projekte zur Medienerziehung oder Förderung der Alltagskompetenzen vorgestellt und dabei ausdrücklich um Unterstützung oder Mitgliedschaft im Förderverein geworben, um all die Angebote im Sinne der Kinder überhaupt erst realisieren zu können.

Bildunterschrift:
Rektor Matthias Schmöller (rechts) begrüßte zusammen mit den amtierenden Elternbeiräten die neue Vorsitzende Waltraud Hirl (vorne 2 von links) und ihre Stellvertreterin Karin Lindinger (rechts daneben). Die weiteren Elternbeiräte der Grundschule Eggenfelden (hinten von links): Dr. Mohammadreza Akhavanpoor, Katharina Bauer, Birgit Halbinger, Simone Attenberger, Kerstin Pichlmayr und Matthias Vogl sowie (vorne links) Barbara Schröder und Andrea Halbinger (vorne rechts). Nicht im Bild: Kristina Birnkammer und Schriftführer Ingo Bofinger.