Verabschiedung von Elisabeth Hild und Margit AuerhammerVerabschiedung Hild Auerhammer

Festliche Feierstunden an der Grundschule Eggenfelden

Eggenfelden. Elisabeth Hild scheidet zum Ende des Schuljahres als Vorsitzende des Elternbeirats aus, da sie aktuell kein Kind mehr an der Grundschule Eggenfelden hat. Bei einer Feierstunde in der Aula wurde sie ebenso ehrenvoll verabschiedet wie einen Tag später Lehrerin Margit Auerhammer, die nach fast 39 Jahren im Schuldienst in den Ruhestand geht.
Elisabeth Hild führte den Elternbeirat im vergangenen Schuljahr und war zuvor bereits jahrelang als stellvertretende Vorsitzende aktiv. Nun musste sie das Amt niederlegen, weil ihr Sohn ab September in die 5. Klasse geht. In seinen Abschiedsworten im Rahmen der Verabschiedung der 4. Klassen würdigte Rektor Matthias Schmöller das beispielhafte elterliche Engagement sowie das Gespür für Befindlichkeiten und die Vernetztheit und Offenheit von Hild und ihrem Team. Durch ihre Persönlichkeit, ihre guten Kontakte, ihr Organisationstalent und ihren enormen Tatendrang sei sie die ideale Elternbeiratsvorsitzende gewesen. „Sie werden uns fehlen!“, gab ihr Rektor Schmöller mit auf den Weg. Allerdings nicht so ganz. Denn erst zwei Tage zuvor war Hild zur Nachfolgerin von Ilona Spielberger als Vorsitzende des Fördervereins der Grundschule gewählt worden. So bleibe sie ein wichtiger Teil der Schulfamilie, und Förderverein und Elternbeirat könnten zukünftig weiterhin auf ihre Erfahrung und ihr Engagement bauen. Elisabeth Hild bedankte sich mit sehr persönlichen Worten, nachdem sie sich in ihrer Rede auch an die Kinder gewandt hatte, deren Grundschulzeit nun zu Ende gehen sollte.
Ebenfalls zu Ende ging die Grundschulzeit für Lehrerin Margit Auerhammer. Nachdem sie bereits Ende April in den Ruhestand versetzt worden war, konnte zum Ende des Schuljahres nun auch der herzliche Abschied aus dem Kollegium gefeiert werden. Rektor Matthias Schmöller zeichnete dabei ihren beruflichen Werdegang nach und verwies auf die Lücke, die Auerhammer in der Schule, im Lehrerzimmer und im Herzen aller Mitglieder der Schulfamilie hinterlassen werde. Bereits ihre Zeit als Lehramtsanwärterin verbrachte Margit Auerhammer an der Grundschule Eggenfelden und außerdem in Oberdietfurt. Nach einer Zwischenstation als Erzieherin bei den Englischen Fräulein in Simbach am Inn sowie nach ihrer ersten Erziehungszeit kehrte sie 1987 nach Eggenfelden zurück, wo sie 1990 auch ihre Verbeamtung auf Lebenszeit erhielt. Nach weiteren Erziehungsjahren zu Hause, unterrichtete sie ab 1999 durchgehend als Lehrkraft an der Grundschule Eggenfelden, hauptsächlich als Klassenleitung in der 1. und 2. Jahrgangsstufe, und zeitweise als mobile Reserve zur Unterstützung von Schulen im Landkreis in Krankheitsfällen. Im Jahr 2017 wurde die verdiente Pädagogin zur Studienrätin im Grundschuldienst ernannt.
Rektor Schmöller hob neben Auerhammers beruflichem Engagement vor allem ihre Kollegialität, ihre Persönlichkeit und ihre Beständigkeit hervor: „Wir verlieren mit dir ein wichtiges Mitglied unserer Schulfamilie, nach fast 39 Dienstjahren und insgesamt 29 Jahren in Eggenfelden ein echtes Urgestein. Bei uns allen genießt du höchste Wertschätzung. Aber jetzt wünschen wir dir einen guten Start in deinen Ruhestand und das wichtigste: Gesundheit!“ Margit Auerhammer ließ ihre Jahrzehnte im Schuldienst Revue passieren und blickte gerührt zurück. Besonders wichtig sei ihr die Wertevermittlung gewesen: „Toleranz, Respekt, Achtsamkeit und Fürsorge, darauf kommt es an im mitmenschlichen Umgang!“ Aber auch kritische und mahnende Töne schlug sie an und beschrieb gesellschaftliche Entwicklungen wie eine allgegenwärtige Digitalisierung und eine zunehmende Ich-Bezogenheit, von denen sich die Schullandschaft nicht dominieren und erdrücken lassen dürfe. Mit einem kleinen, aber feinen Kammerspiel und einem anschließenden gemütlichen Beisammensein verabschiedete sich auch das Kollegium standesgemäß von seiner langjährigen Wegbegleiterin.

Verabschiedung Lisa Hild klein

Bildunterschrift 1:
Rektor Matthias Schmöller (links) verabschiedete Elternbeiratsvorsitzende Elisabeth Hild (Mitte) aus ihrem Amt und bedankte sich gleichzeitig bei den Klassenelternsprechern der 4. Klassen sowie bei den Elternbeiräten, die die Grundschule zusammen mit ihren Kindern verlassen werden.

Verabschiedung Auerhammer klein

Bildunterschrift 2:
Lehrerin Margit Auerhammer (links) wurde am letzten Schultag von Rektor Matthias Schmöller (rechts) und dem gesamten Kollegium aus der Schulfamilie verabschiedet und in den Ruhestand geschickt.