Digitaler Nikolaus-Besuch an der Grundschule

Nikolaus in GS Eggenfelden klein

Eggenfelden. Der Nikolaus hat es in diesem Jahr coronabedingt besonders schwer, zu den Kindern zu gelangen. Trägt er Maske? Hält er Abstand? Wäscht er sich die Hände? An der Grundschule Eggenfelden ließ man sich für den traditionellen Besuch diesmal etwas ganz Besonderes einfallen: Auf Initiative von Fördervereinvorsitzender Ilona Spielberger, tatkräftig unterstützt von ihrem Vater, Alt-Bügermeister von Simbach am Inn Richard Findl, sprach der Nikolaus digital zu allen Schülerinnen und Schülern der 1. Klassen und meldete sich mit einem selbst produzierten Video zu Wort. Darin drückte er sein großes Bedauern aus, nicht persönlich bei den Kindern sein zu können, stellte aber gleichzeitig für alle Kinder Geschenke in Aussicht: ein eigenes Mouse-Pad, passend zum Thema „Lernen zu Hause“, wobei natürlich der Wunsch im Raum stand, dass der Präsenzunterricht für die Kinder möglichst lange gesichert bleibe und sie so wenig wie möglich in den Genuss des „Homeschoolings“ kommen mögen. Die Klassen und ihre Lehrkräfte freuten sich sehr über diesen überraschenden Besuch und bedankten sich beim Förderverein der Grundschule für das Herstellen der himmlischen Verbindungen.

Bildunterschrift: Rektor Matthias Schmöller (von rechts), Fördervereinvorsitzende Ilona Spielberger und Lehrkraft Doris Berger freuten sich mit den Erstklässlern über die Nikolaus-Botschaft und über die mitgebrachten Geschenke.