Chor und Lehrerband der Grundschule eröffnen den Christkindlmarkt musikalisch

Chor auf Bhne 1

Drei Jahre ist es her, dass der Eggenfeldener Christkindlmarkt das letzte Mal auf die Weihnachtszeit eingestimmt hat. Wenn die Budenstadt am Donnerstag, 8. Dezember, wieder zum Leben erwacht, ist auch die Grundschule mit von der Partie. Der Chor wird am Eröffnungstag ab 18 Uhr das Rahmenprogramm auf der Bühne musikalisch gestalten.

„Alle Jahre wieder kommt das Christuskind auf die Erde nieder, wo wir Menschen sind“, heißt es in einem der bekanntesten deutschen Weihnachtslieder, das der Pfarrer und Dichter Wilhelm Hey vor fast 200 Jahren gedichtet hat.

Dieses und weitere Weihnachtslieder präsentieren die 72 Chorkinder unter der Leitung von Konrektor Matthias Altmannsberger auf der großen Bühne vor dem Rathaus. Dann singen die Mädchen und Buben unter anderem „In der Weihnachtsbäckerei“, „Rudolph, das Rentier“ und „Leise rieselt der Schnee“. Begleitet werden die kleinen Sänger bei ihrem halbstündigen Auftritt von Chorleiter Matthias Altmannsberger auf dem Klavier sowie von Rektor Matthias Schmöller und Lehrerin Birgit Klissenbauer auf der Gitarre. Lehrerin Christine Hofmann spielt auf der Tenorflöte, Förderlehrerin Theresa Juraske Klarinette und Förderlehreranwärterin Theresa Kaiser Querflöte.

Chor auf der Bhne 2

Dass sich heuer eine so große Gruppe von 72 Kindern für den Schulchor angemeldet hat, liegt zum einen an der zweijährigen Corona-Zwangspause. In dieser langen Zeit war das Singen im Klassenverband nicht erlaubt, geschweige denn in gemischten Gruppen. Daher ist nun die Freude umso größer, wieder in der Gemeinschaft musizieren zu dürfen.

Chor 1

Jeden Freitag trifft sich die große Sängerschar zur Chorprobe im Musikzimmer, das fast aus allen Nähten platzt. An, auf, unter, hinter und neben den Tischen sowie in allen Ecken und Winkeln sitzen die Kinder und lassen ihre Stimmen zu den Weihnachtsliedern erklingen.

chor 2

Das Wahlfach Chor ist bei den Mädchen und Buben obendrein deshalb so beliebt, weil das Singen bei einem so erfahrenen Musiker und Chorleiter wie Matthias Altmannsberger sehr großen Spaß und viel Freude macht. Oft hört man die Schüler auch außerhalb der Chorstunde mit einem fröhlichen Lied auf den Lippen. Singen macht einfach gute Laune.

chor 3

Wir wünschen uns für den Auftritt des Schulchors viele Besucher, die die kleinen Künstler auf der großen Weihnachtsbühne bei ihren Darbietungen unterstützen und ihnen freudig applaudieren.