Viertklässler bekommen eine Geschichte geschenkt

Buchhandlung 6

Wie rund eine Million anderer Kinder in ganz Deutschland erhielten anlässlich des UNESCO-Welttages des Buches am 23. April alle Viertklässler der Grundschule Eggenfelden ein Buch geschenkt. Ihr persönliches Exemplar des Comicromans „Iva, Samo und der geheime Hexensee“ von Autorin Bettina Obrecht und Illustrator Timo Grubing holten sich die Mädchen und Buben bei einem Unterrichtsgang in den örtlichen Buchhandlungen Böhm und Rupprecht ab. Bei ihrem Besuch erklärten die Buchhändlerinnen den Kindern viel Wissenswertes rund um eine Buchhandlung und über ihre Arbeit.

Buchhandlung 5

Die diesjährige Geschichte handelt von den Hexenkindern Iva und Samo, auf die ein großes Abenteuer rund um Freundschaft und Umweltschutz wartet: An ihrem zehnten Geburtstag bekommen sie einen Besen geschenkt, der sie zu einem geheimen See bringt. Es ist ihre Aufgabe, einen Monat lang auf das Gewässer aufzupassen. Doch als ein Influencer ein Video am See dreht, ist es vorbei mit der Idylle. Fans pilgern an den Drehort und hinterlassen ihre Abfälle. Eine Gruppe von Kindern, die sich vorher schon regelmäßig am Ufer getroffen hat, ist darüber genauso wütend wie Iva und Samo. Ein gemeinsamer Plan muss her, um den See zu retten.

Buchhandlung 3

Das diesjährige Welttagsbuch hat der cbj Verlag erstmals nach dem Cradle-to-Cradle-Prinzip herstellen lassen. Cradle-to-Cradle ist ein Weg, Produkte so zu produzieren, dass sie am Ende nicht zu Müll werden, sondern etwas Neues daraus entstehen kann. Das ist möglich, wenn ausschließlich Materialien eingesetzt werden, die sowohl für die Umwelt als auch für Menschen unbedenklich sind. Das Papier des Buches stammt aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Die Druckfarben sind biologisch abbaubar und enthalten keinerlei Schadstoffe. So können aus den recycelten Papierfasern neue Produkte entstehen, bis alle Bestandteile am Ende in den biologischen Kreislauf zurückfließen. Ein naturnahes Leseerlebnis hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4c, als sie ihren Comic-Roman im grünen Innenhof der Grundschule lasen.

Ich schenke dir eine Geschichte 2022 4c 1

Dementsprechend bearbeiten die Viertklässler die umfangreichen Begleitmaterialien zur Lektüre, ein interaktives Lesetagebuch, interaktive Arbeitsblätter und eine Schnitzeljagd zum Roman, digital auf den schuleigenen Tablets, um Ressourcen zu sparen.

Ich schenke dir eine Geschichte 2022 4a 1

Ich schenke dir eine Geschichte 2022 4a 2