Mit Robbe und Rentier auf dem Eis

190225 1851 29 70646038 ms eisbahn 1

Mit tierischer Hilfe sicher übers Eis: Die orangenen Robben und die braunen Rentiere waren gefragte Hilfsmittel für die Kinder. −F.: red

Eggenfelden/Pfarrkirchen. Eislaufen steht derzeit auf dem Stundenplan der Grundschule Eggenfelden. Möglich macht dies die Eislaufbahn, die die Nachbarstadt Pfarrkirchen seit Mitte Januar am Marienplatz betreibt. Am Vormittag ist die Eisfläche für Schulen und Kindergärten reserviert. Dieses kostenlose Angebot nehmen Einrichtungen aus dem gesamten Landkreis wahr.

Mit mehreren Klassen reiste die Grundschule Eggenfelden per Bahn in die Kreisstadt. Bei den ersten unsicheren Fahrversuchen auf dem spiegelglatten Untergrund halfen den Kindern noch Robben und Rentiere: Auf Schwanzflosse oder Geweih gestützt, konnten selbst die Anfänger das Gleichgewicht halten. Später wagten die Mutigen unter den Kufenflitzern auch eine Fahrt ohne tierische Gefährten. Manche schnappten sich trotzdem wieder eine Robbe, luden Freund oder Freundin vorne drauf und kutschierten sie so übers Eis.

Aufgrund des enormen Zuspruchs fand für die fortgeschrittenen Schlittschuhläufer unter den Kindern obendrein noch eine Talentschmiede "Eislauf" statt. Der Sportbeauftragte der Grundschule, Manuel Hackner, und Lehrerin Andrea Schön führten ein spezielles Training durch, bei dem man das Bremsen mit Hockey-Stopp sowie Slalom- und Rückwärtsfahren erlernen konnte. Auf dem Programm stand auch ein kleiner Eishockey-Parcours mit Torschuss.

Rektor Matthias Schmöller war begeistert vom Engagement seiner Lehrkräfte: "Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Schülern als Sport-Grundschule auch ein Angebot für Eislaufen machen können. Die Kinder lernen einerseits, wichtige Sicherheits- und Verhaltensregeln einzuhalten, andererseits bewegen sie sich mit einfachen Techniken zunehmend sicher auf dem Eis. Wir hoffen auf Fortsetzung."

Text/Foto von M./A. Schön (PNP/RA vom 26.02.19)