Müll-Collage zieht in die Sparkasse ein

Kunst-Projekt von Grundschülern und Künstler Michael Ziegler nun in der Hauptgeschäftsstelle zu sehen

190124 1815 29 69976104 da eg vernissage

Die große Collage des Projektes "Kunst schützt Umwelt" ist nun in der Sparkasse ausgestellt. Stolz auf die Werke sind nicht nur Rektor Matthias Schmöller (links), Maler Michael Ziegler und Sparkassen-Hauptgeschäfts-stellenleiter Andreas Zagler (von rechts), sondern auch die Künstler selbst, vertreten durch (ab 2. von links) Nora, Zuzanna, Maja und Marwa aus der Klasse 4e. −Foto: Kessler

Eggenfelden. Mit Kunst die Umwelt schützen – unter diesem Motto haben Schüler der Ganztagesklassen der Grundschule im vergangenen Jahr gemeinsam mit Maler Michael Ziegler diverse Bilder und unter anderem auch eine Collage gestaltet. Nach einer Ausstellung in der Stadtbücherei waren die Werke nun "nur" in der Schule selbst zu sehen – eigentlich schade ob des aktuellen Themas, befand der Künstler, und ging auf die Suche nach neuen Ausstellungsorten. Bei der Sparkasse stieß Michael Ziegler nun auf offene Ohren.

Eigentlich wäre ihm ein Supermarkt am liebsten gewesen. Immerhin, auf der Collage, die die Dritt- und Viertklässler der Ganztagsklasse gestaltet haben, stammt viel Plastikmüll von örtlichen Supermärkten: Tüten und Verpackungen, Tuben, Dosen, Flaschen oder dick mit Plastik ummantelte Süßigkeiten, die Spannung, Spiel und Schokolade versprechen. "Leider wurde ich überall abgewiesen", bedauert Michael Ziegler, denn so hätte man das Kunstwerk gleich an der "Ursprungsstelle" ausstellen können und möglichst viele Menschen erreicht.

Umso dankbarer ist der Künstler, dass die Verantwortlichen der Sparkasse sofort Feuer und Flamme für das Kunstprojekt der Grundschüler waren. "Wir freuen uns sehr, die Collage hier in der Hauptgeschäftsstelle ausstellen zu können und hoffen, dass wir damit möglichst viele Menschen erreichen können", betonte Andreas Zagler, Leiter der Sparkassen-Hauptgeschäftsstelle Eggenfelden, bei der Vernissage am Dienstag.

Kinder für die Belange der Umwelt zu sensibilisieren, aber auch ihre Kreativität zu wecken und ihr Talent auszubauen – das war, wie Künstler Michael Ziegler erläutert, der Hintergrund von "Kunst schützt Umwelt". Wie viel Müll aus Kunststoff man täglich produziert, zeigen die Kinder auf der großen Collage, auf die sie alle Verpackungen geklebt haben, die man so im Haushalt findet: Spülmittelflaschen und Strohhalme, Plastikbecher und Schokoladen-Eier-Verpackungen. Ein jeder sei gefragt, nachzudenken, ob es wirklich das Überraschungsei für 99 Cent sein muss, das wenig Schokolade, dafür aber viel Müll verspreche.