Mädchenfußballerinnen der Sportgrundschule erfolgreich

Mäfuba5

Wie die letzten Jahre kehrten die Mädchenfußballerinnen der Sportgrundschule Eggenfelden auch heuer wieder mit einem Platz auf dem Treppchen nach Hause zurück. Am Ende stand ein verdienter 2. Platz auf der Urkunde, was jeder Spielerin ein stolzes Lächeln ins Gesicht zauberte.

Das Turnier war mit 9 Mannschaften gut besetzt. Die Einteilung sah vor, dass in der Vorrunde in Dreiergruppen die Grundschulen großer, mittlerer und kleinerer Größe gegeneinander spielten. So trafen im ersten Spiel die beiden Mannschaften der Grundschule Eggenfelden aufeinander. Durch Tore von Lilly Kimbeck und Aylin Friesacher gewann das Team 1. Im nächsten Spiel ging es gegen die Grundschule Pfarrkirchen. Motiviert und konzentriert gingen die Mädels zu Werke, ließen keine Torchance zu und nutzten eine Unachtsamkeit in der Abwehr durch Lilly Kimbeck zum 1:0-Sieg. Damit stand Team 1 bereits als Gruppensieger fest und in der Endrunde um die Plätze 1 bis 3. Team 2 hatte nun im letzten Spiel gegen Pfarrkirchen die Chance, Tabellenplatz 2 zu schaffen. Obwohl man ebenso motiviert in die Partie ging, wollte an diesem Tag einfach kein Treffer gelingen. Stattdessen fing man sich unglücklich ein Gegentor ein, was bedeutete, dass man in der Endrunde nur mehr maximal Platz 7 erreichen konnte.

Mäfuba1

Mäfuba2

Eggenfelden 1 traf schließlich im ersten Endrundenspiel auf den Favoriten aus Wurmannsquick, der mit etlichen guten Vereinsspielerinnen bestückt waren. Letztes Jahr konnte man das Team im Finale noch besiegen, heuer war der Gegner zu stark. Insbesondere Wurmannsquicks Stürmerin war auf Dauer nicht zu halten und musste meistens in Doppeldeckung genommen werden. Dadurch fehlte aber letztendlich die Offensivpower und man bekam kaum Torchancen. Wurmannsquicks Stürmerin mit der Nummer 2 schoss schließlich auch die beiden Treffer gegen Eggenfelden. Lange Zeit blieb den Mädchen nicht, um Trübsal zu blasen. Denn bereits im nächsten Spiel ging es darum, gegen die Grundschule Reut mit einem Sieg Rang 2 zu sichern. Erneut zeigten die Mädchen eine kämpferische Topleistung. Insbesondere die Defensive um Torfrau Marwa Naji und Abwehrchefin Isabell Brinninger ließ keine Torchanche zu und "Knipserin" Lilly Kimbeck traf auch in diesem Spiel mit ihrem vierten Turniertor zum 1:0-Sieg. Dies bedeutete am Ende Rang 2, der von den sichtlich erschöpften Mädchen laut umjubelt wurde.

Mäfuba3

Mäfuba4

Eggenfelden 2 musste gegen Triftern und Postmünster zwei weitere unglückliche 0:1-Niederlagen einstecken, weswegen am Ende leider nur der 9. Platz auf der Urkunde stand.

Alles in allem wieder ein von der Sportfachberaterin Daniela Schmid-Bertl top organisiertes Turnier, was bei dem ein oder anderen Mädchen die Lust weckte, auch selbst einmal die Fußballstiefel zu schnüren. Auch die beiden begleitenden Lehrkräfte Luisa Fraunhofer und Manuel Hackner waren stolz auf die Leistungen der Fußballerinnen.

Für die Grundschule Eggenfelden waren im Einsatz: Lieselotte Göldner (1d), Lakisha Schleiff (3a), Maxima Hartl, Susi Brinninger (3c), Kiara Noschenko, Mira El Cheick (3e), Lilly Kimbeck, Lotta Bruckmair, Elza Sahiti (4a), Bianca Schedlbauer, Isabell Brinninger (4c), Aylin Friesacher, Paula Minner, Theresa Lallinger, Cornelia Pointner, Jolina Denk (4d) und Maja Lewtak, Maja und Nora Naji (4e)