Prävention, Selbstschutz und Achtsamkeit in der Grundschule

Prventionsprojekt GS Toth 2020 02 17

Eggenfelden. Diplom-Psychologe Dr. Günter Toth vom Institut für Prävention, Jugendschutz und Glücksspiel stellte in den vierten Klassen der Grundschule sein Projekt „Wirksame Prävention - Sei stark, sag nein zu Gewalt und Drogen!“ vor.

Rektor Matthias Schmöller begrüßte zum Start des Projekts alle Gäste und Unterstützer, stellte Dr. Toth als erfahrenen und kompetenten Kooperationspartner vor und formulierte die pädagogischen Ziele: „Die psychische und physische Gesundheit sowie die ganzheitliche, positive Entwicklung unserer Kinder liegt uns als Grundschule natürlich sehr am Herzen. Deshalb wollen wir dem Themenbereich in diesem und den kommenden Schuljahren in allen Jahrgangsstufen mit unterschiedlichen Schwerpunkten unsere besondere Aufmerksamkeit schenken.“

Ermöglicht und komplett finanziert wurde die Initiative für die Schülerinnen und Schüler durch den Förderverein und den Elternbeirat der Grundschule, Unterstützung und Betreuung erfuhr das Projekt durch die Jugendsozialarbeiterinnen Nicole Hofmann und Julia Unertl sowie Schulsozialpädagogin Claudia Eichinger.

Alle Kinder der 4. Klassen waren im Laufe von zwei Wochen zum Präventionsprojekt eingeladen. Anhand von kindgerechten Rollenspielen und Vorträgen wurde anschaulich besprochen, was Prävention, Gesundheitsförderung und Selbstschutz bedeuten, welche unterschiedliche Formen von Gewalt es gibt und was Kinder z.B. mit einem entschiedenen „Nein!“ dagegen tun können, wie wichtig Achtsamkeit im Umgang mit sich selbst und anderen ist, wie sich zwanghaftes Verhalten äußert und was Auslöser für Abhängigkeiten und Suchterkrankungen sein können.

Mit seiner sehr schülernahen und äußerst wertschätzenden Vortragsweise gelang es dem Referenten, die Kinder für diese Themen zu sensibilisieren. Dementsprechend interessiert folgten sie dem Vortrag und beteiligten sich aktiv mit vielen guten Beiträgen und drängenden Fragen. Besonders wichtig war es Dr. Toth, den Schülerinnen und Schülern folgenden Rat mit auf den Weg zu geben: „Achtet darauf, so zu bleiben wie ihr seid und lebt eure Wünsche und Träume“.

Bildunterschrift:

Rektor Matthias Schmöller (3. von rechts), Klassenlehrerin Andrea Schön (rechts daneben) sowie die Kinder der Klasse 4f und die Sozialpädagoginnen (ab 3. von links) Claudia Eichinger, Nicole Hofmann und Julia Unertl begrüßten den Referenten Dr. Günter Toth (4. von rechts) und bedankten sich bei den Unterstützern um (von links) stellvertretende Elternbeiratsvorsitzende Elisabeth Hild, Fördervereinsvorsitzende Ilona Spielberger und Elternbeiratsvorsitzenden Christian Jaeger (rechts).