Prädikat für die Grundschule

Vom Kultusministerium als Sport-Grundschule anerkannt – Festakt in München

181013 0145 29 67698682 red eg grundschule

Kultusminister Bernd Sibler (links) und der Präsident des BLSV, Jörg Ammon (rechts), übergaben Urkunde und Zertifikat der Sport-Grundschule an Rektor Matthias Schmöller (2. von links) und Konrektor Matthias Altmannsberger (2. von rechts). −Foto: StMUK/Steffen Leiprecht

Eggenfelden. Freude an der Grundschule: Im Kultusministerium hat ihr Staatsminister Bernd Sibler zum ersten Mal das Profil als Sport-Grundschule verliehen. Eggenfelden ist damit gleich beim ersten Durchgang als Pionierschule mit dabei.

Zusammen mit Jörg Ammon, dem Präsidenten des Bayerischen Landes-Sportverbandes (BLSV), übergab Sibler in München allen neuen Sport-Grundschulen die begehrten Plaketten und jeweils 1000 Euro zur Anschaffung von Kleinsportgeräten. Ammon rief die Vereine dazu auf, für ehrenamtliche Kooperationen mit den Grundschulen offen zu sein.

Rund 200 bayerische Grundschulen bewarben sich um das Zertifikat, 70 davon sind berücksichtigt worden.

Rektor Matthias Schmöller nahm die Auszeichnung für die Grundschule Eggenfelden entgegen: "An unserer Schule wird Sport nicht nur unterrichtet, er wird gelebt. Dafür stehen die unzähligen sportbegeisterten Schüler genauso wie ihre Lehrkräfte und die Sportbeauftragten der Schule." Das Konzept der Grundschule habe offenbar überzeugt. "Wir konnten glaubhaft darstellen, welch hoher Stellenwert den Anliegen Sport, Bewegung und Ernährung bei uns eingeräumt wird. Sportliche Betätigung und die erfolgreiche Teilnahme an Wettbewerben eröffnen uns wichtige pädagogische Chancen, um den Kindern Selbstvertrauen zu vermitteln und sie in ihrer Persönlichkeitswerdung zu unterstützen."

Augenzwinkernd ergänzte Konrektor Matthias Altmannsberger: "Intern haben wir uns schon immer als erfolgreiche Sport-Grundschule gesehen. Nun dürfen wir dieses Etikett auch offiziell und stolz nach außen hin tragen."

Rottaler Anzeiger vom 13.10.18