Oberste Lesepatin gibt Verantwortung ab

170803 0152 29 59972217 red eg lesepaten

Bedankten sich bei der bisherigen Lesepaten-Organisatorin und Initiatorin Inga Rüdel (Mitte): (von links) Schulreferentin Anita Hölzl, die neue Beauftragte Margot Bofinger, Rektor Matthias Schmöller und Konrektor Matthias Altmannsberger. −red/Foto: red

Eggenfelden. 23 ehrenamtliche Lesepaten sind Woche für Woche an der Grundschule im Einsatz, lesen den Kindern vor, üben mit ihnen lesen und schreiben und vermitteln ihnen die Freude am Lesen. Seit 2009 organisiert Inga Rüdel das Projekt unter enormem persönlichen Einsatz, nachdem sie es mit Konrektor Matthias Altmannsberger ins Leben gerufen hatte.

Nun gibt Inga Rüdel das Amt der Lesepaten-Beauftragten weiter an Margot Bofinger, die laut Rüdel als "engagierte und etablierte Eggenfeldenerin eine hervorragende Nachfolgerin ist".

Die Amtsübergabe fand im Rahmen des Frühstücks statt, das die Stadt als kleine Anerkennung jedes Jahr am ersten Ferientag in der Sportgaststätte spendiert. Rektor Matthias Schmöller, sein Stellvertreter Matthias Altmannsberger und Schulreferentin Anita Hölzl bedankten sich bei den Lesenpaten, vor allen bei Inga Rüdel. Diese brachte das Projekt auf den Punkt: "Es entsteht dabei eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten. Für die Lesepaten, denen es unheimlich viel Freude bereitet, für die Schüler, die zusätzliche individuelle Hilfe erhalten, für die Lehrkräfte, die unterstützt werden, und für die Stadt, die dafür nichts bezahlen muss."

Eine gute Nachricht konnte Rektor Schmöller abschließend noch vermelden: "Natürlich macht Inga Rüdel als Lesepatin weiter. Darüber freuen wir uns besonders. Außerdem wird sie Margot Bofinger mit Rat und Tat bei der Organisation ihrer neuen Aufgabe zur Seite stehen."–red

Rottaler Anzeiger vom 03.08.2017