Kreatives Mitmach-Theater

Grundschüler gestalten das Bühnenbild für die Ballett-Produktion "Eva und Adam – die Vertreibung aus dem Paradies"

von Doris Kessler

170324 0235 29 58141107 da eg schoepfung2

Mehrere Meter Fläche nimmt das Bühnenbild ein, das die Kinder der Klassen 4c und 4g gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Theresia Gebauer (hinten, rechts) und Maika Bauchspieß (hinten, links) gestaltet haben.

Eggenfelden. Wenn im April im Theater an der Rott tänzerisch die Entstehungsgeschichte der Welt erzählt wird, dann werden die Grundschüler der Klassen 4c und 4g ganz besonders gespannt in Richtung Bühne blicken. Gemeinsam haben sie das Bühnenbild für "Eva und Adam – die Vertreibung aus dem Paradies" geschaffen.

Vorsichtig suchen sich die Kinder ihren Platz am Rande der großen Leinwand, die auf mehreren Metern Länge fast die gesamte Fläche des Flurs vor den Klassenzimmern der vierten Jahrgangsstufen einnimmt. Verschiedene Blautöne leuchten hervor, ein dunkles Grün, ein kräftiges Türkis, dazwischen weiße Farbspritzer, die wie Luftblasen aus dem Wasser aufzusteigen scheinen. Die Lehrerinnen Theresia Gebauer (4c) und Maika Bauchspieß (4g) sind zufrieden mit dem, was ihre Schüler da geschaffen haben.

Stück feiert am 8. April Premiere

"Wir haben uns im Vorfeld viele Gedanken zum Thema Wasser gemacht, heraus kam dieses Bühnenbild, das wir dann etappenweise – es durften immer sechs Kinder an der Leinwand arbeiten, damit es nicht zu viel wird – gestaltet haben", erklärt Theresia Gebauer. Dafür wurde gewalzt und gemalt, gewischt und mit Pinselstrichen gearbeitet – und zum Schluss auch noch ein Teil Farbe mit der Spritztechnik aufgebracht.

170324 0235 29 58141108 da eg schoepfung1

Das Ergebnis, das finden auch Eva und Gabi Büttner, kann sich durchaus sehen lassen: "Es ist super, was die Kinder hier geschaffen haben. Das macht sich sicher toll auf der Bühne", sagt Eva Büttner.

Eine getanzte Schöpfungsgeschichte haben die beiden mit den Aktiven des TZ Tanzzentrums in den vergangenen Wochen choreographiert und arrangiert, "Eva und Adam – die Vertreibung aus dem Paradies" feiert am Samstag, 8. April, Premiere im Theater an der Rott und ist in den Monaten der Vorbereitung zum kreativen Mitmach-Theater geworden. "So kam die Idee zum Bühnenbild der Schüler ganz spontan bei einem Gesprächstermin mit Rektor Matthias Schmöller", erzählt Eva Büttner. Eigentlich wollte man nur die Details für die Unterrichtsbefreiungen derjenigen Tänzer, die zur Aufführungszeit die Schule besuchen müssen, klären, "doch dabei kamen wir auf den Gedanken mit dem Bühnenbild – und wir sind sehr froh, dass wir das so gemacht haben."

Das Thema "Wasser", das in der Schöpfungsgeschichte einen zentralen Punkt einnimmt, "haben die Kinder wirklich wunderbar umgesetzt" und Kreativität bewiesen. Eine Eigenschaft, unabdingbar für die gesamte Produktion. Da das Stück erstmals außerhalb des künstlerischen Programms am Theater an der Rott als komplette Eigenproduktion des TZ Tanzzentrums läuft, war man in Sachen Bühnenbild und Kostüme mehr oder weniger auf sich selbst gestellt und musste tüfteln.

Korallen ausSchwimmnudeln

Grashalme mit neongrünen Strumpfhosen, Korallen, die mit Hilfe roter Schwimmnudeln dargestellt werden, der Wind, der mit Hilfe von Tüchern über die junge Erde weht – "etliche schlaflose Nächte, in denen wir uns Gedanken gemacht haben, liegen hinter uns", erzählt Eva Büttner. Sie selbst tanzt im Stück die "Eva", und ihre Entstehung wird beispielsweise mit einem gespiegelten Doppelbild dargestellt, das per Video dann für alle gut sichtbar auf die Leinwand übertragen ist. "Eine Idee, die wir mithilfe von Sigi Kerscher entwickelt haben, und die ein echter Hingucker geworden ist", freut sich Gabi Büttner.

Kräftig mithelfen werden in den nächsten Tagen auch die Tänzer selbst – gut 300 Mitwirkende in zwei Gruppen sind es: So dürfen die Korallen beispielsweise ihre Hosen mit fluoreszierender Farbe selbst bemalen, es wird Engel zu sehen geben und Quallen, Sterne und Erde – und alle werden sie, wie einst von Gott auch, irgendwie selbst gemacht sein.

Rottaler Anzeiger vom 24.03.2017