Grundschüler auf Torjagd

DFB-Mobil zu Besuch – Weiterentwicklung des Fußballunterrichts

170202 0222 29 57432936 red eg dfbmobil

20 Grundschüler aus den Ganztagsklassen trainierten mit DFB-Trainer Axel Geithner (hinten, rechts). Mit dabei waren (hinten, von links) Rektor Matthias Schmöller sowie die Klassenleiter Konrektor Matthias Altmannsberger und Alexander Dura. − Foto: red

Eggenfelden. Das DFB-Mobil hat in der Grundschule Station gemacht. Dabei führte ein geschulter Coach im Auftrag des Deutschen Fußballbundes mit Kindern der Ganztagsklassen ein abwechslungsreiches Demo-Training in der Turnhalle durch. Zehn Sportlehrer der Schule holten sich dabei Anregungen für ihren Unterricht und nutzten die Veranstaltung so zur eigenen Fortbildung.

Mit Feuereifer waren die Kinder bei der Sache. Zum Aufwärmen rannten sie bei Tummelspielen durch die Halle. Es folgten Übungen für die Koordination mit und ohne Ball. Spannende Wettkämpfe gipfelten in der abschließenden Torjagd. "Wir wollen praktische Tipps für Spielformen mit Bewegung in der Halle geben", erklärte DFB-Coach Axel Geithner, "darüber hinaus erhalten die Lehrkräfte von uns eine Broschüre mit einem Mustertraining."

Schulleiter Matthias Schmöller bedankte sich dafür: "Durch die externen Experten können wir unsere Kenntnisse für den Fußballunterricht sinnvoll erweitern. Das ist eine wertvolle Hilfe für uns. Schließlich nehmen wir mit unseren Mannschaften immer auch erfolgreich an den landkreisweiten Wettbewerben teil." Seit gut sieben Jahren kurven 30 DFB-Mobile durch ganz Deutschland, um Schulen wie Vereinen mit Ideen fürs altersgemäße Trainieren zu versorgen. Jahr für Jahr werden im Rahmen des Projekts etwa 3600 Veranstaltungen durchgeführt. "Mit dem DFB-Mobil bieten wir den Amateurvereinen und Schulen einen außergewöhnlichen Service. Wir erwarten uns eine nachhaltige Wirkung für die Basis", sagte DFB-Trainer Geithner. Dem etwa einstündigen Training in der Turnhalle folgte eine Fortbildung über aktuelle Themen des Fußballs mit den Sportlehrern.

Rottaler Anzeiger vom 02.02.17