Verabschiedung der Viertklässler in Corona-Zeiten

Steine 1

Feierlich verabschiedete Schulleiter Matthias Schmöller die Mädchen und Buben der vierten Klassen. In seiner Ansprache gab er ihnen gute Wünsche, viel Lob und Gedanken für ihren weiteren Weg zum Erwachsenwerden mit. Neben dem Kompetenzerwerb und der Vermittlung der Kulturtechniken sei es Aufgabe der Schule, die Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu begleiten und in den richtigen, sozialen Verhaltensweisen zu stärken. „Damit unser Bildungsauftrag erfüllt werden kann, braucht es als Grundlage eine gute Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus. Dieses Vertrauen und diese Bildungspartnerschaft ist uns allen an der Grundschule Eggenfelden sehr wichtig“, bezog der Rektor ausdrücklich die Familien mit ein. 

Chef

Die Religionslehrerinnen Rita Gruber-Scheck und Susanne Pickel hatten jede der fünf Klassen, aufgrund der geltenden Abstands- und Hygieneregeln zu unterschiedlichen Terminen, in die evangelische Kirche zum Abschlussgottesdienst eingeladen. Unter dem Motto „Denk_mal“ und unterstützt von Pfarrer Jochen Pickel und Stadtpfarrer Egon Dirscherl forderten sie die Schüler dazu auf, sich an die vergangenen vier Grundschuljahre zu erinnern. Symbolisch legte jedes Kind einen selbst gestalteten Gedenkstein ab. Wer wollte, durfte den Anwesenden seine damit verbundenen Erinnerungen mitteilen. Alle Steine ergaben zusammen ein Bauwerk, bei dem ein Stein den anderen stützte. 

Steine

Gruber-Scheck und Pickel verglichen den Übertritt der Kinder an die neuen Schulen mit dem Überschreiten eines Flusses, bei dem es ebenso notwendig ist, Brücken zu bauen. 

Fluss

Folgende Kinder aus den Abschlussklassen trugen mit ihren Instrumenten zur musikalischen Gestaltung bei: Josef Roiner und Stephanie Meier, Klarinette, Amelie Hohensinn, Anna Kaspar, Miriam Said, Duc Huy Vu, alle Keyboard, Fritz Göldner, Saxophon und Theresa Kolbeck, Gitarre.

Insgesamt verlassen 106 Viertklässler die Grundschule Eggenfelden. Die Schulfamilie wünscht allen Mädchen und Buben schöne Ferien und einen guten Start im kommenden Jahr an der neuen Schule.

4c Kaiser

Klasse 4c mit Klassenleiter Franz Kaiser

 

4d Hofbauer

Klasse 4d mit Klassenleiterin Johanna Hofbauer

 

4e Dura

Klasse 4e mit Klassenleiter Alex Dura

 

4f Schn

Klasse 4f mit Klassenleiterin Andrea Schön

Anmerkung: Für das Abschlussfoto wurden für einen kurzen Moment die Masken abgenommen und danach sofort wieder aufgesetzt.