Radfahren in der Jugendverkehrsschule

IMG 6520

Während des wochenlangen Online-Unterrichts hatten die Grundschüler in Videokonferenzen auf Skype und Teams die theoretischen Grundlagen für das Radfahren im Straßenverkehr erlernt. Im Präsenzunterricht stellten die Mädchen und Jungs nun bei der schriftlichen Fahrradprüfung unter Beweis, dass sie sich im Straßenverkehr mit Verkehrszeichen, Vorfahrtsregeln und Verhaltensgeboten bestens auskennen. Zum Abschluss ging es in die Jugendverkehrsschule. Hier demonstrierten die Mädchen und Buben, dass sie sich auch im „Straßenverkehr“ zurechtfinden. Motorisch sicher fuhren die Schüler der Klasse 4f auf den Straßen entlang und hatten dabei ihre Mitschüler im Blick. Die Verkehrsschilder beachteten alle, zumal diese die Kinder selbst passend zur Verkehrssituation auf die Masten gesteckt hatten. Rechts- und Linksabbiegen mit Umsehen, Handzeichen geben und in großem Bogen zu fahren, bereiteten den Kindern ebenso wenig Probleme wie an einem Hindernis sicher vorbei zu radeln oder aus einer Einbahnstraße links abzubiegen. Allseits gute und unfallfreie Fahrt wünscht den Mädchen und Jungs Klassenleiterin Andrea Schön.

IMG 6480

IMG 6484