Talentförderung an der Grundschule: Siegerehrung für Mathematikwettbewerb

Mathe Ehrung klein

Die Grundschule Eggenfelden nahm als MINT-freundliche Schule in diesem Jahr zum wiederholten Mal am deutschlandweiten Talent-Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ sowie erstmals an der niederbayerischen Mathematik-Meisterschaft der 4 Klassen teil.

Schulsieger der Mathe-Meisterschaften wurden Anian Pritz bei den Jungen und Anna Praxl bei den Mädchen. Beide nehmen nun an der 2. Runde teil, in der der Landkreis-Sieger für ganz Rottal-Inn ermittelt wird. Alle weiteren Teilnehmer erhielten Urkunden der Regierung von Niederbayern.

Beim Känguru-Wettbewerb stellten sich insgesamt 56 Schülerinnen und Schüler aus den 3. und 4. Klassen den vielfältigen Aufgaben, die nicht nur rein mathematische Methoden von ihnen abverlangten. Ebenso ging es um logisches Denken, geschicktes Schätzen, das Erkennen von Zusammenhängen und ein gutes geometrisches Vorstellungsvermögen. Konzipiert und ausgewertet werden die Aufgaben von einem gemeinnützigen Verein mit Sitz an der Humboldt-Universität in Berlin.

Lehrerin Sophie Gerstl hatte die Durchführung des Känguru-Wettbewerbs und die anschließende Siegerehrung an der Grundschule organisiert. Talentpreise erreichten hier zusätzlich Peter Kienle und Matthias Bruckmeier aus den dritten Klassen.

Glückwunsch und Danke an alle!