Siegerehrung "Alle Kinder schwimmen"

Ehrung Alle kinder schwimmen klein

Die Schüler der 3. Klassen versammelten sich in der Aula, um ihre Urkunden und Medaillen des Projekts: "Alle Kinder schwimmen" entgegenzunehmen. Schulleiter Matthias Schmöller führte die Ehrung gemeinsam mit den Klassenlehrern durch. Im Herbst und Winter Anfang des Schuljahres durfte jede Klasse einen Vormittag ins Hallenbad des HPZ gehen und einen profesionellen Schwimmkurs unter Leitung des Sportfachberaters des Landkreises  Alois Scheid und der Sportlehrer der Schule. Rektor Schmöller war das Projekt eine echtes Anliegen. Schließlich leitete er als Sportlehrer selbst zwei der Schwimmkurse persönlich. Der Förderverein hatte die Initiative mit eigenen Mitteln unterstützt.

Dabei verbesserten die Schwimmer ihre Fertigkeiten, während die Anfänger es an einem Vormittag lernten und die meisten um 13 Uhr 50 Meter schwimmen konnten. Eine gute Voraussetzung, um im nahenden Sommer nun die Schwimmfertigkeiten weiter zu vertiefen. Denn nicht nur dem Sportfachberater Herrn Scheid, sondern auch uns als Sport-Grundschule ist es wichtig, dass kein Kind die Schule verlässt, ohne dass es "schwimmen" kann. Eine Grundfertigkeit, die enorm wichtig für das spätere Leben ist und noch dazu eine Sportart, welche äußerst gesund ist und bis ins hohe Alter betrieben werden kann. Umso mehr sind wir stolz auf unsere Drittklässler, die sich nun nahezu alle zumindest über Wasser halten können.