Sachunterricht hautnah erleben: Im Wald mit dem Förster

wald2

Im Rahmen des HSU-Themas "Wald" unternahm die Klasse 3c eine Exkursion mit dem Förster Herrn Reiter in den Bürgerwald. Herr Reiter verstand es, den Kindern das Thema spielerisch-lebendig näher zu bringen. Zunächst durften die Kinder in die Rolle eines Waldtieres schlüpfen und durch Fragen über Aussehen, Lebensweise oder Nahrung das eigene Tier erraten. Im neuen Waldklassenzimmer bestimmten die Schüler dann anhand von Blätter, Zapfen, Früchten und Rinde die Baumarten des Waldes.

wald3

Nebenbei erklärte der Förster immer wieder Dinge, die man unterwegs sah oder auf dem Boden fand.

wald1

In einem weiteren Spiel erfuhren die Kinder, welchen Bedrohungen der Wald ausgesetzt ist und wie der Borkenkäfer zum Waldsterben beiträgt.

wald5

Zum Schluss durften die Schüler noch ein wenig "Eichhörnchen" spielen, Nüsse und Eicheln verstecken und suchen und somit erfahren, wie der wieselflinke Waldbewohner durch den Winter kommt. Die Schüler waren sich einig, dass der Waldvormittag neben viel neuem Wissen, vor allem auch viel Spaß mit sich brachte. Ein großer Dank an Herrn Reiter!

wald4