7. Platz beim Landkreisturnier im Klassenfußball

IMG 3925 2

Als Schulsieger durfte die Klasse 4a die Grundschule Eggenfelden beim Landkreisturnier in Wurmannsquick vertreten. Die ganze Klasse, sowie die Klasse 4e fuhren als Fans - alle ausgestattet mit Schul-T-Shirts und Fanplakaten zur Mini-WM der Grundschulklassen im Landkreis Rottal-Inn. Die erste Überraschung gab es schon gleich nach der Ankunft. Der Platzwart hatte die Spielfelder zu groß aufgestreut, weswegen man kurzfristig mit 9 statt 7 Spielern auflaufen musste, was bedeutete, dass man nur einmal auswechseln konnte.

Die Vorrundengruppe war äußerst stark besetzt. Gleich in der ersten Partie traf man auf den Topfavoriten und späteren Turniersieger die Grundschule Pfarrkirchen, die durchwegs Vereinsspieler, teilweise DFB-Stützpunktspieler in ihren Reihen hatte. In der ersten Halbzeit konnte man noch einigermaßen gut dagegen halten, musste dennoch ein Gegentor hinnehmen. Offensiv konnte man jedoch keine Akzente setzen. Auch im zweiten Abschnitt war man sehr oft defensiv gefordert und musste letztendlich noch zwei Gegentreffer kassieren zum verdienten Endstand von 0:3.

Das zweite Spiel gegen Simbach schien wie die Partie gegen Pfarrkirchen zu laufen. In der ersten Halbzeit lag man mit 0:2 zurück. Durch eine taktische Umstellung nahm man sich jedoch vor, in der 2. Halbzeit offensiver zu agieren und zu versuchen, das Spiel doch noch zu drehen. Der Plan schien aufzugehen. Plötzlich war Eggenfelden am Drücker, erspielte sich gute Torchancen und verkürzte sogar auf 1:2. Einige Mal retteten Abwehr und Torwart der Simbacher in höchster Not. Der Ausgleich war zum Greifen nahe, bis man sich schließlich kurz vor Schluss einen Konter zum 1:3 einfing.

Die beiden Niederlagen in der Vorrunde bedeuteten Rang drei in der Gruppe. Somit konnte man nur noch maximal Platz 7 erreichen. Im Spiel gegen Bad Birnbach war die 4a klar das bessere Team, fing sich dennoch auch hier unnötig ein Gegentor ein. Dennoch gelang es der Klasse durch einen mustergültig vorgetragenen Spielzug den Ausgleich zu erzielen. Birnbachs Torhüter hielt schließlich den Punkt fest mit einigen sensationellen Reflexen auf der Linie.

Versöhnlicher Abschluss war schließlich ein 2:0-Sieg gegen Malgersdorf. Auch hier hätte man bei größerer Konzentration höher gewinnen können. Man merkte den Spielern, die ja nahezu das komplette Turnier durchgespielt hatten, nun jedoch den Kräfteverlust an.

In der Endabrechnung belegte man schließlich Rang 7. Mehr war an diesem Tag nicht drin. Die Klasse trat als geschlossene Mannschaft auf. Hervorzuheben ist noch die großartige Anfeuerung durch die restlichen Kinder der Klasse.