Besuch bei der Feuerwehr

20180115 100831

Nachdem bereits in den vergangenen Schulstunden des Heimat- und Sachunterrichtes das Thema „Feuerwehr“ durchgenommen wurde, stand nun am 15.01.2018 der bereits langersehnte Besuch der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr für die Schüler der 4e aus Eggenfelden an. Zusammen mit ihrem Klassenlehrer Alexander Dura machten sie sich auf den kurzen Weg zum nahegelegenen Feuerwehrhaus. Dort wurden sie bereits vom Gerätemann der Eggenfeldener Feuerwehr, Willi Ritzer, erwartet.

Er hatte sich extra Zeit genommen, um die Schüler mit den Aufgaben der Feuerwehr und deren Ausrüstung vertraut zu machen. So wurde zunächst noch einmal wiederholt, dass nicht nur das Löschen von Bränden, sondern auch das Bergen, Schützen und Retten wichtige Aufgaben seien. Was bei einem Notruf alles gesagt werden muss, beziehungsweise wie ein Feuer entsteht, wurde ebenfalls angesprochen. Voller Elan erkundeten die Kinder dann alle acht Feuerwehrfahrzeuge. So wurden den interessierten Buben und Mädchen zum Beispiel auch wesentliche Unterschiede zwischen einem Tanklöschfahrzeug und einem Löschgruppenfahrzeug erklärt. Weiter erfuhren sie, welches der Fahrzeuge grundsätzlich als erstes ausrückt oder dass nur ein TLF einen Wassertank mitführt. Mancher Schüler (und vor allem Schülerin) staunte sehr darüber, wie schwer solch ein Atemschutzgerät oder ein Rettungsspreizer ist. Weiter sah man sich die verschiedenen Schläuche, Strahlrohre und sonstigen Geräte an. Gespannt lauschten die Kinder den Erzählungen des Feuerwehrmannes. Höhepunkt des Unterrichtsganges war jedoch der echte Feueralarm, wobei die Kinder sehen konnten, wie schnell die freiwilligen Feuerwehrleute ins Feuerwehrhaus kamen, sich umzogen, in die Feuerwehrautos sprangen und mit heulenden Sirenen Richtung Unfall fuhren.

Nach dieser spektakulären Aktion, war bei vielen Kindern klar: Feuerwehrmänner sind richtige Helden! Somit dürfte sich die Eggenfeldener Feuerwehr in Zukunft keine Sorgen mehr um den Nachwuchs machen. Einige der Schülerinnen und Schüler nehmen sogar jetzt schon mit großem Eifer regelmäßig an den Treffen der Kinderfeuerwehr für ab 8-Jährige teil.

Mit einem tosenden Applaus wurde Herr Ritzer von den Kindern verabschiedet, bevor sie zufrieden und mit großen Augen den Heimmarsch antraten.

Auch die anderen 4. Klassen besuchten mit ihren Klassenlehrern die Feuerwehr. Ein Dank gilt ebenso den beiden Kommandanten Herrn Stauber und Herrn Halbinger, die sich in ihrer Freizeit Zeit nahmen, den Schülerinnen und Schüler Haus und Fahrzeuge zu erklären und zu zeigen.